Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 23.09.2023

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Achtung! Es kommt nicht der versprochene Friede sondern Gericht!

Wenn sie sagen: »Friede und Sicherheit«, dann überfällt sie schnell das Verderben wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entrinnen.

1. Thess. 5,3

Kein Gottloser hätte das gedacht:
Urplötzlich kommt die finsterste Nacht
und der Tag des HERRN wird beginnen -
doch: Gotteskinder werden entrinnen!

Frage: Wer ist mit `Sie` gemeint und wer sind die Anderen - und zu welcher Gruppe gehören Sie, lieber Leser?

Zur Beachtung: In 1.Thess. 5,1-11 geht es um das kommende Gericht bzw. den Tag des HERRN, der unerwartet wie ein Dieb kommen, aber Gotteskinder laut Vers 9 nicht mehr erleben werden. Erleben werden sie aber wohl das (bereits zunehmende) Gerede von Friede und Sicherheit - wohlwissend, dass es eine Täuschung ist und plötzliches Verderben hereinbrechen wird! Daher spricht Paulus von `Sie` d.h. Gottlosen und lässt dabei erkennen, dass wahre Gotteskinder Agenda und Lügen durchschauen! Tun Sie, lieber Leser, das auch? Seit dem jüdischen Jahresbeginn Rosch Haschana bzw. `Kopf des Jahres` sehen wir viele Zeichen bei der Jungfrau am Himmel incl. u. A. einen Asteroiden `Kind` im Geburtsbereich. Off. 12 stellt als Endzeitzeichen eine schwangere Frau am Himmel vor. Es dürfte daher wohl irgendwann in diesem jüdischen Jahr losgehen. Aber wann auch immer: Lasst uns stets voll freudiger Erwartung bereit sein unserem geliebten HERRN und Heiland Jesus Christus zu begegnen!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=jQi2DqXWC5s )

Gebote Gottes

Inhalt

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Ehrlich bleiben!



Du sollst deines Nächsten Grenze nicht zurücktreiben, die die Vorfahren gesetzt haben in deinem Erbteil, das du erbest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gegeben hat einzunehmen.

5. Mose 19, 14 (Luther 1912)


Mosel, Eifel und Hunsrück sind landwirtschaftlich geprägt, und viele Menschen haben hier ein eigenes Häuschen oder zumindest ein kleines Grundstück bzw. ein kleines Gärtchen. Als Kind habe ich oft Gespräche der Senioren angehört, die sich darüber unterhielten, wie Grenzen ungerechtfertigt verschoben worden sind. Das hat gerade in kleinen Dörfern für sehr viel Aufsehen und sehr viel Unmut gesorgt. Oft sind dabei Familien auseinander gebrochen, sind Erbschaftsprozesse geführt worden, die nicht nur die Erbschaft als solche verschlangen, sondern dafür sorgten, dass die Erben sich verschuldeten. Es war die Gier der Menschen, die sie dazu veranlasste, Grenzen zu verschieben. Wir Menschen wollen immer mehr, und da, wo sich ein Wunsch erfüllt, entstehen zwei neue. Im Grunde handeln selbst Erwachsene wie kleine Kinder, in dem sie ausgerechnet das haben wollen, was der andere hat. Dabei geht es um Eifersucht, darum, reicher sein zu wollen als der Andere, mehr haben zu wollen, um mehr zu scheinen. Das kann nicht gut gehen, denn jeder auch anscheinend noch so kleine Betrug rächt sich früher oder später auf die ein oder andere Weise.

Zudem raubt das Verschieben der Grenzen oft auch anderen Menschen die Existenz. Jeder Bauernhof braucht eine bestimmte Größe, um überleben zu können, und als Menschen brauchen wir eine bestimmte Summe, um zumindest leidlich leben zu können. Wird diese unterschritten, dann kommen Hunger und andere Existenznöte.

Das Verschieben der Grenzen, also das Beschneiden des Existenzrechtes Anderer, erleben wir auch heute in unserer Weltwirtschaft: Die Industrienationen drücken die Rohstoffpreise, mit Nahrungsmitteln wird spekuliert, sodass die Armen dieser Welt kaum eine Existenzgrundlage haben. Der Hunger in der Welt ist ein hausgemachtes Problem: Es werden jährlich Gigatonnen von Lebensmitteln unnütz vernichtet, während selbst Kinder verhungern, und während die Entwicklungsländer oft über modern ausgestattete Armeen verfügen, sind Medikamente für den Großteil der Bevölkerung unerschwinglich. Heinrich Böll, der berühmte Literaturnobelpreisträger, nannte im Angesicht des Hungers in dieser Welt jede Waffe eine Gotteslästerung.

Das Schreien der Armen und Notleidenden jedenfalls kommt vor Gott, der Seine Augen und Seine Ohren vor dem Elend der Betroffenen ganz sicher nicht verschließen wird. Es liegt an uns zu erkennen, was recht ist und danach zu handeln. Jesus selbst nannte die Notleidenden die Geringsten Seiner Brüder. Sind sie damit nicht auch unsere Geschwister?

Es ist auch eine Frage der Ehrlichkeit vor uns selber, die Rechte der Anderen zu achten und nicht nur die eigenen zu sehen. Wir dürfen niemals vergessen, dass wir nicht nur Rechte, sondern stets auch Pflichten haben und gut daran tun, Gottes Gebote zu halten. Das setzt Ehrlichkeit gegenüber Anderen, aber auch und vor allem die notwendige Ehrlichkeit vor uns selbst voraus. Ohne sie blenden wir uns selbst und gehen in die Irre.


(Autor: Markus Kenn)


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