Die christliche Wiedergeburt


Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden. ... Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! ...

Joh. 3,1-13 (Schlachter 2000)

Esoteriker wollen uns glauben machen, dass die Wiedergeburt, über die Christus Jesus mit Nikodemus sprach, etwas mit Seelenwanderung zu tun hat; es gibt sogar die eine oder andere christliche Sekte, die behauptet, es gäbe Reinkarnition, also eine Reihe von Seelenwanderungen, doch dies ist ein okkultes Wunschdenken, das sich biblisch nicht stützen lässt.

Jesus sprach mit Nikodemus nicht über eine leibliche Wiedergeburt, also nicht von Seelenwanderung, sondern davon, dass wir "von Neuem" geboren werden müssen. Nicht die fleischliche, sondern die geistliche Neugeburt ist gemeint. Das bedeutet, dass wir ein neues Herz und einen neuen Geist bekommen. Was bedeutet das?

Unsere Einstellungen verändern sich: Wir bewerten Handlungsweisen und Dinge aus der Sicht Gottes. Wir erleben Befreiung, weil für uns nicht mehr der Zeitgeist oder Gruppendruck ausschlaggebend sind. Statt an menschlichen Maßstäben orientieren wir uns an Gottes Geboten.

Es ist auch eine Änderung unserer Motivation. Religiöse Menschen beten und gehen zur Kirche, weil sie das als ihre Pflicht ansehen. Der wiedergeborene, von Neuem geborene Mensch jedoch betet und geht zur Kirche, weil er Kontakt zu Gott haben möchte. Die Beziehung zu Gott ist hier eine lebendige: Sie geschieht aus Liebe heraus.

Das, was man aus Liebe tut, macht man gerne und besser als das, was nur als pure Pflicht empfunden wird. Pflichtmenschen sind Büro- oder Technokraten. Sie sind kühl, unnahbar und kennen nur Dienst nach Vorschrift, das Schema F. Der wiedergeborene Mensch lebt seinen Glauben jedoch nicht zu bestimmten Dienstzeiten. Sein Glaube wird sichtbar, ist fühlbar, erfahrbar. Sein Glaube ist warmherzig.

Christliche Wiedergeburt ist zugleich ein Neuanfang, ein Lernprozess und ein grosses Abenteuer: Das Alte ist vergangen, man ist eine neue Kreatur. Man sieht die Dinge in einem neuen, anderen Licht, man lernt, anders zu bewerten, Prioritäten neu zu setzen. Im Vordergrund steht nicht der Buchstabe, sondern der Geist des Gesetzes, die Liebe Gottes also.

Wirkliche Wiedergeburt ist keine vermeintliche Seelenwanderung, sondern quasi die Geburt aus dem Heiligen Geist heraus; sie ist eine totale Neuorientierung auf Gott, Sein Wort, die Bibel und auf Jesus hin.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden