Gott will ...


Gott will unser Bestes: Er möchte, dass es uns gut geht. Er möchte uns segnen, behüten, speisen. Weil Er allwissend ist, weiss Er auch, was gut für uns ist und was nicht. Deshalb gab Er uns Seine Gebote. Er will, dass wir ehrlich sind, weil Lüge alles kaputt macht. Er will, dass wir die Alten ehren, weil sie Erfahrung haben, in ihrem Leben vieles leisteten und weil wir alle einmal alt werden. Er will, dass wir die Alten ehren, damit wir von ihrem Wissen profitieren können. Er will, dass wir zu unseren Eltern stehen, damit sie im Alter gut aufgehoben sind. Er will, dass Kinder geboren werden, weil sie Hoffnung sind, Leben, Zukunft und weil ohne sie die Rentenkassen zusammenbrechen, weil Kinder zu Erwachsenen heranreifen und dann die Aufgaben übernehmen können, für die sie Gott ausersehen hat: Als Erfinder, als Wissenschaftler, als Künstler, als Väter und Mütter, als Arbeiter, Handwerker, Lehrer, Beamte. Für Gott sind alle gleich viel wert, und jede noch so kleine Aufgabe, die wir für Ihn so gut als möglich erfüllen, hat für Ihn dieselbe grosse Bedeutung.

Gott will, dass wir sanftmütig sind und friedfertig, weil Aggressionen destruktiv sind, weil Agressionen krank machen, Kriege herbeiführen, verletzen, verwunden, töten, zerstören.

Gott will, dass wir die Wächter unserer Brüder und Schwestern sind, damit niemand vereinsamt, ausgegrenzt wird. Er will, dass wir einander die Last tragen, einander helfen, füreinander einstehen. Dann lernen wir, teamfähig zu sein, gemeinsam Aufgaben zu bewältigen, Probleme zu lösen.

Gott will, dass wir gerecht sind zu Witwen, Waisen und Schwachen, dass wir Blinden nichts in den Weg legen, dass wir Tauben nicht fluchen, weil Er auf der Seite der Wehrlosen steht. Er will, dass wir uns um die kümmern, die nichts haben, weil teilen uns selbst reich macht.

Gott will unsere Liebe, weil Liebe Brücken baut, Beziehungen pflegt, fürsorglich ist, stark macht.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden