Falsche Denkweisen


Wenn man Menschen auf Jesus Christus anspricht, dann hört man oft Folgendes:

"Ich bin katholisch bzw. gehöre einer Kirche an!"

Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder einer bestimmten Glaubensrichtung kann nicht retten: In allen Gemeinschaften gibt es genügend "Karteileichen", insbesondere in den Großkirchen und denjenigen, in die man als Säugling hineingetauft worden ist. Es genügt auch nicht, wenn auf meiner Lohnsteuerkarte eine bestimmte Kirche steht, an die die Kirchensteuer abgeführt wird. Dann bin ich zwar Kirchenmitglied, aber nicht unbedingt ein wiedergeborener Christ.

"Ich wurde getauft und konfirmiert! Ich ging zur Ersten Heiligen Kommunion und zur Firmung!"

War die Taufe und die Konfirmation, die Kommunion und die Firmung ein Akt Deines Glaubens? Oder bloss eine Familienfeierlichkeit? Hast Du daran teilgenommen, weil Du Jesus liebst oder nur, weil es dazu gehört, weil es von Dir erwartet wird, weil es Tradition ist oder Du bzw. Deine Eltern die Ansicht vertreten, dass sich dies so gehört? Oder gingst Du mit, weil es schon immer so war? Rituale können Dich nicht retten.

"Aber ich gehe doch regelmässig in die Kirche und engagiere mich in der Gemeinde!"

Tust Du das aus Liebe zu Gott? Oder willst Du nur dazu gehören, Kontakte haben? Bist Du im Kirchenchor, um Gott zu loben oder einfach nur, weil Dir Singen Spass macht? Wenn Du Dich aus egoistischen Gründen engagierst, solltest Du Dich fragen, ob Deine Einstellung nicht falsch ist.

"Meine Oma und meine Eltern waren wiedergeborene Christen!"

Gott kennt nur Kinder und keine Enkel oder gar Urenkel: Es ist für Deine Rettung unwesentlich, ob Deine Oma, Dein Opa, Deine Eltern, Deine Geschwister oder Deine Verwandtschaft Christen waren oder sind. Gott fragt Dich nicht, ob Andere Ihn als ganz persönlichen Heiland angenommen haben, sondern ob Er Dein ganz persönlicher Retter ist.

Richtig ist hingegen folgende Frage:

"Wie werde ich denn gerettet?"

Du musst dafür nur Jesus im Glauben als Deinen ganz persönlichen Retter annehmen. Wie geht das? Folgendes Gebet genügt:

"Herr Jesus: Ich bin ein Sünder und brauche Deine Vergebung. Deshalb bitte ich Dich: Komm in mein Herz, wasche mich rein in Deinem Blut, das Du auf Golgatha für mich vergossen hast. Verändere mich so, wie Du mich haben möchtest. Danke, dass ich nun gerettet bin und immer bei Dir leben darf. In Jesu Namen, Amen!"


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden