Warum Jesus mein Vorbild ist!


Ja, Jesus ist mein ganz großes Vorbild. Sicher: Ich werde Ihn niemals erreichen, ich werde immer ganz weit hinterherhinken, ich werde letztendlich immer nur zu ihm aufschauen können .... Doch Er ist und bleibt mein Vorbild, denn man wird dem, welchen man folgt, über kurz oder lang immer ähnlicher. Und ich möchte Jesus immer ähnlicher werden, denn:

1. Jesus ist mutig!

Niemals hat Er danach gefragt, was von Ihm die Menschen denken; Er hat immer nach dem Willen des Vaters gefragt, weil Er weiss, dass der Vater recht hat. Gehorsam hat Er das getan, was Gott, der Vater, getan hat, auch wenn Er der religiösen oder weltlichen Oberschicht dabei auf die Füße trat.

2. Jesus ist ehrlich!

Es gibt keine Schnörkel, keine Umschweife, keine falsch verstandene Höflichkeit. Jesus sagt klar, was Er denkt. Er sagt die Wahrheit, unverblümt, unverkleidet, klar.

3. Trotzdem ist Jesus ein guter Psychologe und Lehrer!

Er weiss, wie man Menschen in ihrer ganz persönlichen Situation ansprechen muss, wie man sie anzupacken hat. Er hat ein sehr großes Einfühlungsvermögen. Er nimmt Sein Gegenüber ernst. Zu der Zeit Seines Erdenwirkens - als man Ihn mit Menschenaugen sehen konnte -, sprach Er mit Frauen, mit Hirten, mit Zöllnern, mit Samaritern, ja, selbst mit Ehebrecherinnen und Huren, Menschen, die man früher eigentlich mied. Bei Jesus ist man gut aufgehoben, denn Er kennt keine Standesdünkel, keine Berührungsängste. Er berührte und berührt selbst die Unreinen, die Aussätzigen.

4. Jesus lebt, was Er lehrt!

Es gibt keinen Unterschied, selbst nicht den Allerkleinsten! - zwischen Seinem Leben und Seiner Lehre. Selbst am Kreuz war Er noch voller Fürsorge, in dem Er Johannes - Seinem Lieblingsjünger - die Verantwortung für Seine Mutter gab. Frauen brauchten damals einen Ernährer, einen Versorger.

Jesus betete sogar für Seine Mörder: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Mal ehrlich: Wie oft sind wir sauer wegen Kleinigkeiten? Wie viele Prozesse werden geführt für nichts und wieder nichts? Über wie viele Generationen gehen oft Streitigkeiten von Nachbarn oder innerhalb von Familien wegen nichtiger Gründe? Und Jesus vergibt Seinen Mördern! Er lehrt Vergebung nicht nur, Er vergibt im Angesicht eines ungerechten Urteils und einer unmenschlichen Todesstrafe, die Er erleiden muss, Er vergibt unter Folter! Jemand, der so etwas tut, beweist damit eine Größe, die unbeschreiblich ist!

Es gibt so viele Gründe, warum Jesus mein Vorbild ist. Diese vier sollen nur ein kleiner Abriss sein.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden