Wohnungssuche


Gottes Wege sind vollkommen, des HERRN Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

2.Samuel 22,31


Frau Sorge und Gottvertrauen sind auf Wohnungssuche.
"Wetten", sagt sie zu ihrem Gegenüber, "dass ich schneller eine Heimstatt gefunden habe wie du?"
"Wie kann das angehen", meint Gottvertrauen, "wo du einziehst, da sehen die Menschen verzagt in die Gegend, sie seufzen viel und jammern den ganzen lieben Tag".
"So ist es nun mal", trumpft Frau Sorge auf.
"Mich kennen die Leute. Ich gebe ihnen eine Bürde zu tragen und sie sind stolz. Sie sorgen sich Tag und Nacht um ihre Mitmenschen. So erhoffen sie sich Anerkennung und Liebe. Doch sie werden krank, weil sie sich für alles
und jeden verantwortlich fühlen. Sie grämen sich und wissen keinen Ausweg.
Alles müssen sie alleine machen. Es gibt niemanden, der ihnen die Last abnimmt".
Gottvertrauen protestiert: "Aber dafür bin ich doch da. In wessen Haus ich einziehe, da ist kein Platz mehr für dich. Denn die Bürden, die du den Menschen auflädst, die nehme ich von ihren Schultern. Ich befreie sie von ihren Sorgen und Nöten. Ich schleppe ihre Sünden vor das Kreuz des Herrn. Er nimmt die Schmach und Schande der Menschen an und leidet an ihrer Stelle. Anstatt zu klagen,
fangen die Leute an zu jubeln und singen. Sie zeigen fröhliche Gesichter und sind guten Muts. Warum wollen die Menschen mich nicht bei sich wohnen lassen? Ich verstehe es nicht!"
"Aber das ist doch sonnenklar", meint Frau Sorge, "sie kennen dich nicht!"


So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
2. Korinther 5,20



(Autor: Sabine Brauer)


  Copyright © by Sabine Brauer, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden