Wirkliche Rendite!


Ich gestehe es: Als kleiner Junge wollte ich berühmt werden, als Clown oder als Rennfahrer, als Schriftsteller oder Schlagerstar. Andere Jungs wollen lieber ein berühmter Fussballstar sein. Und Mädchen träumen davon, ein berühmtes Modell zu werden und hungern sich dafür manchmal sogar förmlich zu Tode.

Sicher: Berühmt zu sein, ganz oben zu stehen, hat für mich auch heute noch einen gewissen Reiz. Darüber muss ich wirklich noch Buße tun, und das gründlich.

Ganz nüchtern betrachtet: Was habe ich davon? Es ist irgendwann langweilig, ja, sogar lästig, überall erkannt zu werden und Jedem Rede und Antwort stehen zu müssen. Ruhm und Ehre vergehen sowieso, und römische Sklaven erinnerten den siegreichen Weltherrn, der im Triumphzug vorne weg auf dem Wagen stand, daran, dass aller Ruhm vergänglich ist.

Als Soldaten bei der Bundeswehr brachten wir es krasser und herber auf den Punkt: "Von einem Heldenbegräbnis können wir uns auch nichts kaufen!" Und da ist etwas dran. Wenn ich tot bin, nutzt mir kein Helden- oder Staatsbegräbnis etwas. Auch die Erwähnung in den Annalen der Geschichte bringt mir nichts, auch wenn ich noch so sehr dort gelobt würde. Vor seinem eigenen Denkmal kann niemand stehen, und von einer Nennung seines Namens auf Strassen oder öffentlichen Gebäuden hat man selbst keinen Nutzen.

Auch Aktien, Luxusgegenstände, Immobilien, Ersparnisse und sonstige Vermögenswerte verlieren für jeden ihren Wert, sobald man tot ist. Niemand nimmt etwas mit; die Grabbeigaben der Pharaonen sind entweder von Grabräubern gestohlen oder in Museen ausgestellt.

Doch es gibt eine Rendite, die sich wirklich lohnt, einen Reichtum, der mir nicht gestohlen werden kann: Die Schätze, die ich im Himmel sammele. Anders als seltene Weine dieser Erde können diese Reichtümer nicht verderben, sie können nicht verbrannt werden wie Bücher, so klug sie auch sind.

Jesus bereitet uns wiedergeborenen Christen eine Wohnstatt. Diese Wohnstätte wird prunkvoller sein als alle Schlösser und Villen dieser Erde; selbst Schloss Neuschwanstein und alle anderen Prunkbauten sind nichts dagegen. Diese Wohnstätte kann nicht zerbombt werden, nein, sie steht für ewig.

Gott ist zudem ein Gentleman: Was man in Sein Reich investiert, bekommt man hundert-, ja tausendfältig zurück. Diese Rendite ist absolut sicher. Keine Finanz- oder Weltwirtschaftskrise können diese Rendite zerstören oder auffressen. Keine Inflation und kein Schwarzer Freitag können sie vernichten. Diese Rendite ist wirklich etwas, absolut sicher und mit einer Verzinsung, die wir in Zahlen nicht ausdrücken können.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden