Nur ein Mittler!


Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung.

1.Timotheus 2,5+6


Es gibt viele Religionen und Glaubensrichtungen, und alle versprechen, irgendwie früher oder später zur Erlösung zu führen. Die Einen versuchen es mit Yoga und Meditation, die Anderen mit Pilgerfahrten, die Nächsten mit Opfergaben und Geisterbeschwörung .... Nichts ist so banal, als dass es nicht auch versucht wird. Sogar alte Kulte werden wieder belebt: In Irland findet der Kult der alten Kelten Zulauf, auf Island sind diejenigen, die an Nymphen glauben, als Religion anerkannt. In Deutschland versuchen Rechtsextreme alte germanische Kulte als Artreligion wieder zu beleben.

Papst Johannes Paul II hat sogar ein Gebetstreffen der Religionen veranstaltet: Es kamen Indianer und Afrikaner, Moslems, Hindus und Buddhisten. Das ist für Viele sehr sympathisch.

In der römisch-katholischen sowie in der freien katholischen Kirche und in den orthodoxen Kirchen des Ostens wird Maria sehr verehrt; verschiedene Heilige helfen angeblich in verschiedenen Nöten; ihnen wird eine Mittlerschaft zugestanden. Der heilige Antonius hilft angeblich, Verlorenes zu finden, der heilige Christopherus schützt die Reisenden und so fort.

Aber das alles führt am Thema vorbei, es täuscht darüber hinweg, dass es nur einen Heilsweg gibt und uns nur ein Mittler gegeben ist. Weder die Weisheit der Brahmanen noch Buddha noch Mohammad können uns den Weg weisen. Auch Heilige - so vorbildlich ihr Leben auch sein mag - können keine Mittlerschaft für uns übernehmen.

Einzig und allein Jesus rettet. Er ist Mittler, niemand anders. Wer sich auf andere Mittler verlässt, geht in die Irre. Jesus allein führt zum Ziel. Nur Er allein vermittelt zwischen uns Menschen und Gott, dem Vater.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden