Aber Christen sind doch ....


Früher einmal dachte ich, als Christ müsste man die Fastenzeit einhalten, jeden Sonntag in die Kirche gehen, besonders fromm sein, viel beten und alle möglichen religiösen Pflichten erfüllen. Als Kind dachte ich sogar, als Christ müsste man mit einer permanenten Leidensmine herumlaufen, denn ich bin in der römisch-katholischen Kirche gross geworden und kannte die mittelalterlichen Heiligenbilder aus dem Religionsunterricht.

Heute weiss ich es aufgrund meiner persönlichen Erfahrung zum Glück besser: Als Christ muss ich nicht alle möglichen und unmöglichen Pflichten einhalten. Es geht auch nicht um das blinde Einhalten von Ritualen oder Geboten. Ich muss auch nicht besonders fromm sein, und ich muss schon gar nicht mit einer Leidensmine herumlaufen. Ganz im Gegenteil: Heute sehe ich sogar entspannter aus, weil ich weiss, dass ich gerettet und erlöst bin durch Jesus Christus.

Beten und Gottesdienste sind für mich keine Pflichterfüllung: Ich bete und besuche Gottesdienste, weil ich es möchte. Ich lese die Bibel, weil sie für mich eine gute geistliche Nahrung sind. All das aber tue ich nicht aus dem Druck heraus, dies tun zu müssen, sondern weil ich eine lebendige Beziehung zu Jesus habe.

Und darum geht es eigentlich beim Christsein: Um eine persönliche, lebendige Beziehung zu Jesus, die von Liebe getragen ist. Ohne Liebe ist die Einhaltung der Gebote pure Gesetzlichkeit, sind Almosen nur hartherzige Pflichterfüllung, ist die Zuwendung zu Kranken und Leidenden nur eine kalt- und hartherzige Angelegenheit, die mehr schadet als nützt.

Weil ich mich als Christ aber von Jesus geliebt und getragen weiss, kann ich mich selbst annehmen. Weil ich als Christ von Jesus Vergebung erfahren habe, kann ich selbst vergeben und grosszügig sein. Weil ich weiss, dass ich Jesus meine Sorgen anvertrauen kann, zerbreche ich nicht mehr unter dieser Last.

Ich habe zudem erlebt, dass Christen unterschiedlich sind: Es gibt sehr ernste Zeitgenossen und lustige, temperamentvolle und schüchterne, starke und schwache Menschen. Christen sind ein ganz schön bunter Haufen, um es einmal flapsig zu sagen. Eines aber haben sie alle gemeinsam: Sie sind durch Jesus Christus - dem einzigen Heilsweg - gerettet.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden