Oh Gott, warum?


"Warum, oh Gott, lässt Du mein Leid zu?", fragte mancher.
"Warum geht es mir so schlecht, wenn Du mich liebst?"

Gottes Antwort könnte oft so aussehen:

"Du triffst Entscheidungen ohne mich zu fragen. Du kennst meine Gebote, aber Du interessierst Dich nicht für sie. Du lügst und wunderst Dich, dass Dir keiner mehr traut. Du stiehlst und wunderst Dich, dass gegen Dich ermittelt wird. Du betest nicht. Du hörst nicht auf meine Stimme. Du liest nicht in meinem Wort. Du gehst nur deshalb zur Kirche, weil es Tradition ist und nicht, weil Du mich lieben würdest.

Ich zwinge mich nicht auf. Ich biete Dir meine Hand an, meine Liebe, mein Wort, meine Vergebung. Ich biete Dir an, Dich heil zu machen. Doch Du musst es wollen. Du musst meine Hand ergreifen, meine Liebe annehmen, mein Wort lesen, selbst um meine Vergebung nach suchen. Dann komme ich zu Dir, aber auch nur dann. Ich biete Dir alles an, aber annehmen musst Du."

Gott ist ein Gentleman. Er bietet es Dir an. Wenn Du aber Gott mit Missachtung begegnest, dann wundere Dich nicht, dass Du leidest, dass Vieles schief geht.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden