Erwarten wir Jesu Wiederkunft?



Jesus erwartet von uns, dass wir bereit sind für Seine Wiederkunft. Erwarten; wir sollen beständig bereit sein. Wie die Jungfrauen sollen wir Jesus entgegen gehen. Das bedeutet für mich, in Seinem Wort zu lesen, um Ihn besser kennen zu lernen: Er ist schliesslich das Licht der Welt.
Das Evangelium ist die Lampe, die wir also dabei haben sollten, wenn wir Ihm entgegen gehen. Doch es reicht nicht, ab und zu oder nur ein wenig Sein heiliges Wort zu lesen. Dann geht uns das Öl aus. Dann erlöscht das Licht und wir werden schläfrig. Wir verfallen in alte Verhaltensmuster. Wir sind dann verweichlichte, verweltlichte Christen.

Wenn Jesus dann kommt, dann hilft es nicht, zu den Krämern zu gehen, um neues Öl zu kaufen. Dann hilft es nicht, noch schnell nachzuschlagen. Dann hilft es nicht, noch einmal zu versuchen, eine Umkehr zu schaffen. Wenn Jesus da ist, dann möchte Er uns im Stande der Gnade finden. Dann will Er uns bekehrt finden, dann will Er sehen, dass Er - das Licht - in unserem Herzen ist und unser Leben erhellt.

Mit unserem Leben sollen wir auch anderen vorleben, was Glaube meint: Liebe, Hilfsbereitschaft, Barmherzigkeit, Aufrichtigkeit .... Licht vertreibt Finsternis. Licht öffnet die Augen. Licht zeigt den Weg. Licht befreit von Angst und Orientierungslosigkeit. Dann sind wir Leuchttürme für die Schiffe des Lebens. Dann zeigen wir - auf sanfte und angenehme Art -, wo es lang geht.
In diesem Licht verschlafen wir Seine Wiederkunft nicht. In diesem Licht sind wir bereit. Dann werden wir Ihm - wenn Er kommt - entgegen gehen. Dann ist Seine Tür offen und wir können eintreten. Für die, die nicht bereit sind, ist es zu spät.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden