Fans


Während der Fussballweltmeisterschaft kamen die Fussballfans auf ihre Kosten: Fussballspiele ohne Ende, Spannung, oft Begeisterung, aber oft auch Enttäuschung. Doch Fussballfans haben auch ihre Freude bei den Europameisterschaften, während der Bundesliga oder beim Spiel ihres Ortsvereins. Und auch sonst gibt es viele Fans: Jede Sportart hat ihre Fans; es gibt Boxfans, Formel-1-Fans, Basketballfans, Olympiafans ...

Spitzensportler haben ihre Fans genauso wie Musikstars, Fernseh- und Filmsternchen. Fanclubs und Fans geben viel Geld aus für die Sendung, den Sport, den Star, von denen sie so begeistert sind; ja, es ist ein riesiger Markt, in denen Millionen und Milliarden ausgegeben werden. "Star Trek - Die Exhibition", die im Januar 1997 in Köln stattfand, war vor allem ökonomisch ein voller Erfolg. Dort konnte man sehen, wie kostspielig Fanartikel sind. Und wer das Museum am Nürburgring über die Formel 1 besucht, sieht, dass Fans wirklich einen Haufen Geld für Fanartikel ausgeben.

Oft versuchen sie so zu sein wie ihr Star: Es gibt Fans, die z. B. aussehen wollen wie Elvis Presley oder die sich so benehmen als seien sie Michael Jackson. Sie orientieren sich ganz auf ihren Star, auf ihr Idol und übersehen oft die Schattenseiten ihrer Vorbilder.

Auch ich bin ein Fan, doch ein Fan von einem ganz grossen König, der Fan des Friedensfürsten, der mich von meiner Schuld erlöst hat. Ich schaue auf Ihn. Er gibt mir Kraft, Er schenkt mir Hoffnung, Er trägt mich durch. Und Er ist mein Vorbild. So wie Er möchte ich sein, auch wenn ich dieses Ziel nie ereeichen werde. Aber mit Seiner Hilfe werde ich Ihm immer ähnlicher.

Es ist Jesus: Er steht für Sanftmut, Güte, Liebe, Erlösung. Am Ende wird Er siegen. Sein Licht wird alles überstrahlen. Seine Wunder zeigen Sein Interesse für uns. Und deshalb bin ich Sein Fan.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden