Vom Lohn der Nachfolge


Da fing Petrus an und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür gegeben? ...

Matthäus 19,27-30


Die Frage, die Petrus an Jesus stellte, ist jene Frage, die sich jeder von uns irgendwo stellt: "Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür gegeben?" Sprich: Wir sind berechnend und deshalb meistens nur dann bereit, etwas zu investieren, wenn wir uns davon einen Nutzen, also Gewinn, versprechen. Wir fragen: "Was kostet uns das und was bringt es uns?"

Im Grunde funktionieren nach dieser Methode und aufgrund dieser unserer Motivation Glücksspiele und Börsenspekulationen, Wetten und Sparpläne: Wir sind bereit, alles zu geben, wenn wir hoffen, dabei zu gewinnen. Manche verzocken regelrecht ihr Hab und Gut, weil sie meinen, in einem Casino oder aufgrund einer doch recht abenteuerlichen Spekulation hohe Gewinne zu erzielen. Mancher hat sogar Schulden gemacht, weil er auf steigende Aktienkurse gesetzt hat und musste einsehen, dass die Kurse fielen oder - wenn er "Glück" hatte, etwas Gewinn machte und damit die Schulden weniger hoch waren.

Jesus kennt unsere Herzen und weiss, dass wir berechnend sind. Trotzdem liebt Er uns. Er, der selbstlos alles für uns getan hat, versteht uns sogar. Und Er gibt uns die Gewissheit, das alles, was wir in Sein Reich investieren, hundertfältig wiederbekommen, Zeit genauso wie Geld. Ja, selbst wenn wir um Jesu willen Freunde verlieren, dann gibt Er uns das zurück. Jede Träne, die wir darum vergiessen, weil wir zu Ihm gehören, wird Er trocknen und in Freuden verwandeln.

Wir haben dann auf immer Gemeinschaft mit Ihm und werden deshalb mit Ihm regieren. Wir werden alle unsere Bedürfnisse gestillt bekommen. Die Investition in Sein Reich bringt die beste, grösste und schönste Rendite, die wir uns vorstellen können. Nichts, selbst nicht die kleinste Kleinigkeit, bleibt unbelohnt. Und Gott ist ein Gentleman: Er hält Seine Versprechungen genauestens ein, Er lässt sich nichts schenken. Und dies ist, was Jesus sagt, wenn Er ausführt, dass wir alles, was wir aufgeben, hundertfältig wieder bekommen werden und das ewige Leben erhalten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden