Sich auf Jesus konzentrieren


Sicher ist es wichtig, wenn wir uns über biblische Lehren und Lehrmeinungen austauschen, wenn wir uns über unterschiedliche Denkweisen unterhalten und versuchen, Irrtümer auszumerzen und voneinander zu lernen, doch - so mein Eindruck - verzetteln wir uns oft auf so genannten "Nebenkriegsschauplätzen" und ziehen uns an Fragen hoch, die vielleicht interessant sind, aber die nicht unser Hauptaugenmerk sein sollte. Bei allen Lehrunterschieden ist die Hauptsache, dass wir an Jesus glauben und Ihn als unseren ganz persönlichen Retter angenommen haben oder - falls noch nicht geschehen - dies schnellstmöglich nachholen.

Wir dürfen uns von unserem Weg mit Jesus nicht abbringen lassen durch Sorgen, durch übertriebene Ängste, durch Süchte oder Versuchungen des Alltags. Irgendwo findet sich immer Zeit für ein Gebet, für Bibellese. Irgendwie schafft man es immer, eine Regelmässigkeit in die Gottesdienstbesuche hineinzubringen, selbst wenn Nacht- und Wochenenddienste dies schwierig machen.

Die Tatsache, dass wir uns verzetteln, hängt meist damit zusammen, dass wir uns auf alle möglichen Dinge konzentrieren: Arbeit, Karriere, Familie, Hobbys, Spiele, Sport, Urlaub ... Sicher sind diese Dinge wichtig, und auch "weltliche" Hobbys wie Fussball oder Geschichte können fruchtbar sein. Aber wenn wir uns in einen Freizeitstress versetzen, wenn wir den Blick auf Jesus verlieren, dann kommen wir zwangsläufig früher oder später vom Weg ab.

Wir müssen uns also auf Jesus konzentrieren. Es ist wichtig, auf Jesus zu blicken. Dann gehen wir gerade unseren Weg. Dann verlieren wir das grosse Ziel nicht aus den Augen: Sein Königreich, für das wir arbeiten und wirken dürfen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden