Weihnachten im Schuhkarton


Die alljährliche Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist eröffnet; sie geht auf die evangelikale Initiative Billy Grahams "Geschenke der Hoffnung" zurück. Die Idee ist, Kindern aus armen Ländern wie Südamerika, Osteuropa, Ostasien und Afrika zu beschenken. Neben den empfohlenen Hygiene- und Schulartikeln soll auch Süsses und Spielzeug dabei sein.

Eine gute Idee, wie ich finde, doch heute las ich in der Rhein-Zeitung, dass es hier auch Kritik gibt, weil hier keine wirkliche Entwicklungshilfe geleistet wird, und auch weitere Gründe wurden angeführt. Doch ich halte es für wichtig, dass auch arme Kinder wenigstens einmal im Jahr beschenkt werden: So spüren sie, dass man an sie denkt. Das gibt ihnen ein gutes Gefühl, das stärkt ihr Selbstbewusstsein, weil sie sich so geliebt und angenommen wissen.

Natürlich darf es nicht nur dabei bleiben, einmal im Jahr ein Geschenk zu schicken: In den Dürregebieten Afrikas müssen Brunnen gegraben werden, in den Entwicklungsländern muss sehr viel in puncto Hygiene geschehen, damit Menschen nicht mehr erkranken, es müssen Impfprogramme aufgelegt werden, es gilt, Minen zu räumen, Wälder aufzuforsten, Kulturland zu schaffen und sich für einen fairen Handel einzusetzen. Das alles ist wahr und darf nicht von der Hand gewiesen werden.

Aber Geschenke sind aus den oben genannten Gründen ein sinnvoller Anfang. Schulmaterial und einige Hygieneartikel helfen zumindest für einige Tage. Sie geben Hoffnung und neue Kraft. Die Gemeinden vor Ort haben damit auch einen Türöffner: Weil sie ein Geschenk geben, kommen sie ins Gespräch mit den Betroffenen. Sie sehen die Not dort und können konkrete, passende Hilfen anbieten.

Und sie sind ein passendes Mittel zur Mission: Menschen sehen, dass Christen nicht nur von Nächstenliebe reden, sondern sie leben. Das fördert die Glaubwürdigkeit. Wenn wir können, sollten wir diese Initiative unterstützen, durch einen Schuhkarton, durch eine Spende.

Weihnachten im Schuhkarton

(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden