Der pfiffige Dirigent


Noch Jahre nach dem Krieg erzählte man sich in Hofheim im Ried (heute Ortsteil von Lampertheim in Südhessen) eine bemerkenswerte Begebenheit aus der Zeit der nationalsozialistischen Gleichschaltung mit ihrer leidvollen Vereinheitlichung des politischen und gesellschaftlichen Lebens. Diese erstreckte sich auch auf das Vereinswesen in Deutschland und machte selbst vor kirchlichen Institutionen nicht Halt. So blieb auch der seit 1912 bestehende Evangelische Posaunenchor nicht von der Mitwirkung bei Aufmärschen verschont - selbstredend nicht ohne die ernste Ermahnung an den Dirigenten Jakob Lösch, „ja keine christlichen Lieder zu spielen!“.

Jakob Lösch, seines Zeichens Feldschütz (Feldhüter) und in Hofheim unter dem Spitznamen „Scholli“ bekannt, wusste sich jedoch zu helfen: sein Chor marschierte durch den Ort und ließ das im Vierachteltakt gesetzte Lied „Fest und treu wie Daniel war“ mit dem schmissigen Refrain „Bleibe fest wie Daniel, stehst du auch allein; wag es treu vor aller Welt, Gottes Kind zu sein“ in vollen Akkorden erklingen.

Die örtlichen Parteigrößen, die das Lied nicht kannten, waren’s hoch zufrieden; die Hofheimer Bevölkerung griente sich eins und freute sich insgemein.


(Autor: Gerhard Nisslmueller)