Forever young


"Forever young" ist ein Schlager, der Anfang / Mitte der 1980iger Jahre sehr populär war und eine etwas satirische Anspielung auf den Jugendwahn ist. Auch heute noch gibt es den Jugendwahn: In vielen Betrieben hat man spätestens ab vierzig kaum noch eine Chance, und für Fünfzigjährige ist es wegen des Alters fast schon unmöglich, einen Job zu finden. Es geht oft soweit, dass man schon mit dreissig heraus gedrängt wird. Man möchte den Tod und Krankheit verdrängen, man meint, auf die Erfahrungen der Alten verzichten zu können, und mancher Arbeitgeber ist der Meinung, dass es auf dem Arbeitsmarkt den Zwanzigjährigen gibt, der neben Studium und Doktortitel vierzig Jahre Berufserfahrung - auch im Ausland - verfügt. Dass wir uns damit Eigentore schiessen, wird übersehen, ist aber auch nicht das Thema dieser Predigt.

"Forever young" ist - ehrlich gesagt - ja auch die Hoffnung von uns allen: Noch mal zwanzig sein mit dem Wissen von heute, niemals alt werden, immer jung, spontan, stark, kräftig und gesund. Die Zukunft vor sich haben, statt eine lange Vergangenheit. "Forever young" - das wäre ich offen gestanden auch gern. Doch auf dieser Erde ist diese Hoffnung unrealistisch.

Aber eines Tages werden wir, die wir von Herzen Jesus als unseren ganz persönlichen Retter angenommen haben, mit Ihm im Himmel sein. Dort gibt es keine Tränen mehr, kein Leid, keine Krankheit. Wir sind gesund, stark, kräftig und müssen nicht fürchten, dass wir irgendwann Verschleiss an unseren Gelenken haben. Wir werden dort zwar nicht jugendlich oder Kinder sein, aber dennoch für immer jung bleiben. Wir werden als junge Erwachsene ewig leben und trotzdem die Erfahrung und die Weisheit des Alters haben.

"Forever young" ist auf diese Welt eine Illusion, bei Jesus aber und in Seinem Reich eine Tatsache. Deshalb freue ich mich auf den Himmel. Dort werden wir alle "Forever young" sein. Wunderbar!!!!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden