Von den anvertrauten Talenten




In diesem Gleichnis zeigt Jesus, was er von uns, Seinen Knechten, Seinen Jüngern, erwartet: Wir sollen unsere Talente, unsere Gelder für Ihn einsetzen. Wir sollen damit säen. In der Luther-Übersetzung wird von Zentnern (Gewichten) gesprochen, doch es läuft auf dasselbe hinaus. Das, was uns zur Verfügung steht, sollen wir für Gott einsetzen. Das ist nicht nur der berühmte Zehnte für die Mission oder die Kirchengemeinde, sondern auch unsere Zeit, die wir für die Reich-Gottes-Arbeit einsetzen sollen. Wir sollen in Sein Reich investieren. Wir sollen so gesehen Schätze im Himmel sammeln.

Talente - das bedeutet aber nicht nur Zeit und Geld, das bedeutet auch, unsere Begabungen einzusetzen. Wer gut schreiben kann, kann sich vielleicht in Internetpredigten einbringen. Andere haben das Talent zum Zuhören, zum Trösten. Die Nächsten sind gute Diakone. Andere sind hervorragende Handwerker. Jeder wird gebraucht. Jeder hat etwas einzubringen, und wenn er die Gabe des intensiven Gebetes einbringt.
Dabei dürfen wir mutig sein: Seine Talente nicht vergraben, nicht verbergen, sondern einbringen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden