Es ist unsere Entscheidung!


Insbesondere im calvinistischen Bereich gibt es die Prädestinationslehre, die besagt, dass Gott im Voraus bestimmt, wer gerettet wird und wer nicht: Mir liegt diese Lehre schwer im Magen. Sicher weiss Gott schon seit ewigen Zeiten, wer gerettet wird und wer nicht, doch liegt die Entscheidung letztendlich bei uns selbst. Wer sich nicht für Jesus entscheidet, hat sich schon entschieden, nämlich für das ewige Verloren sein.

Das Vorauswissen Gottes, wer gerettet wird oder nicht, nimmt diese Entscheidung nicht weg. Das lässt sich ganz einfach erklären: Ich habe zum Hotelfachmann umgeschult und wusste bei einer Kundin sehr genau, dass sie sich zum Brunch immer ein Glas Wasser bestellt; dennoch war diese Bestellung niemals meine Entscheidung, sondern die ihre.

So ist es mit Allem. Wir entscheiden uns dafür, ob wir gerettet werden wollen oder nicht. Sowohl im Himmel als auch in der Hölle gibt es nur Freiwillige. Würde Gott vorherbestimmen, wer gerettet würde und wer verloren geht, dann wäre Sein Gericht ungerecht und unbarmherzig, dann würde Er die Person ansehen. Sein Gnadenangebot aber gilt für alle und für jeden Einzelnen. Jeder kann gerettet werden; es liegt nur an der ganz persönlichen 'Entscheidung, ob jemand Jesus annimmt oder nicht. Es liegt also an Deiner ganz persönlichen Entscheidung, ob Du gerettet wirst oder nicht!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden