Was tust du für mich?


In einem Bild, dass es gegen Ende des 19. / Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gab und das wohl evangelistisch genutzt wurde, war der gekreuzigte Jesus mit Dornenkrone und schmerzverzerrtem Gesicht zu sehen; darunter konnte man den Text lesen: "Das tat ich für Dich! Und was tust Du für mich!"

Diese Frage hat mich sehr beschäftigt. Ich habe mich an den Film "Die Passion" aus dem Jahre 2004 von Mel Gibson erinnert, in der die Leidensgeschichte Jesu sehr blutig und in aller Grausamkeit dargestellt wurde: Jesus schwitzte für jeden einzelnen von uns im Garten Gethsemane Blut und Wasser. Er wurde von einem Seiner engsten Jünger - Judas Ischariot -, der beim letzten Abendmahl direkt neben Ihm saß, verraten. Unschuldig angeklagt schrie der Mob: "Kreuzige Ihn!" Wir können uns sicher sein, dass auch Menschen mitbrüllten, die Jesus in den drei Jahren Seines Erdenwirkens zuvor geheilt hat. Das ist ein schwerer Schlag ins Gesicht, genauso wie der Verrat.

Seine Jünger schliefen als Jesus betete, und sie flohen, als Er fest genommen wurde: Sie ließen Ihn, der ihnen so viel Gutes getan hatte, einfach im Stich. Und selbst Simon Petrus, der großmäulig Gefängnis und Tod mit Jesus teilen wollte, verleugnete seinen Herrn ehe der Hahn auch nur einmal krähte. Auch das ist eine schwere Belastung.

Jesus durchlitt die Folter: Geschlagen, bespuckt, angeschrien, unschuldig verurteilt, ausgepeitscht mit einer mehrschwänzigen Peitsche, in denen noch Knochen und Nägel eingearbeitet waren, mit einer Dornenkrone gekrönt, verspottet, der Kleider beraubt starb Er den qualvollsten Tod, den es gibt: Den Tod am Kreuz. Unter Juden war dieser Tod ein Tod für Unreine, für Verlorene, denn nach den mosaischen Gesetzen gilt jeder als verflucht, der an einem Holz stirbt. Und für die Römer war der Kreuzestod nur für Schwerstverbrecher vorgesehen, die keine Römer waren. Ein Römer durfte zwar zum Tode verurteilt, aber niemals gekreuzigt werden, so unehrenhaft galt dieser Tod bei ihnen.

Mehr noch: Jesus stieg hinab in das Reich des Todes und lehrte die Geister der Auserwählten. Er entriss dem Teufel den Schlüssel und proklamierte so Seinen Sieg über den Tod und den Teufel. Alles das tat Er für uns. Doch was tun wir für Ihn?

Nach dem Chick Gospel "Wer? Ich?" haben 89 % der wiedergeborenen Christen noch nie ein Traktat weiter gegeben. Kirchengemeinden tun sich schwer, Ehrenamtliche zu finden, um die anstehenden Aufgaben zu erfüllen. Die Spendenbereitschaft sinkt. Kaum jemand engagiert sich. Selbst die Bibel wird kaum gelesen, und das Gebetsleben der meisten Christen sieht mager und dürftig aus. Sollten wir uns da nicht bewusst machen, was Christus Jesus für uns geleistet hat? Und wäre es da nicht angemessen, uns aus Dankbarkeit für Ihn zu engagieren, Seine Botschaft auszubreiten? Sollten wir da nicht Seinen Willen erforschen, mit Ihm durch Gebet und Gottesdienst Gemeinschaft haben und den Auftrag, den Er uns persönlich gibt, erfüllen? - Wir werden erstaunt sein, wie viel Segen darin liegt!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden