Aber danach das Gericht!


"Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht!"

Hebräer 9,27

Ja, eines Tages werden wir sterben, das ist sicher, und wir wissen das. Trotzdem machen wir uns über den Tod keine oder allenfalls wenige Gedanken. Die Meisten begnügen sich damit, im Jetzt zu leben, denn sie meinen, mit dem Tod sei ohnehin alles aus oder sind der Ansicht, dass sie gut genug für den Himmel sind. Andere beruhigen sich mit der Irrlehre der Seelenwanderung, die Nächsten gehen von einer Allversöhnung aus, weil Gott ja die Liebe ist. Die Hölle hält man für eine Fabel, für eine mittelalterliche Angstmache.

Doch es gibt keine Reinkarnation, der Mensch lebt nur einmal. Aber mit dem Tod ist längst nicht alles aus, das Bewusstsein bleibt. Der Mensch kommt ins Gericht, doch anders als in der menschlichen Justiz gibt es bei Gott keine zwei oder fünfzehn Jahre Haft; jeder, der von Gott verurteilt wird, ist verloren und geht in die ewige Verdammnis. Die Hölle ist eine Tatsache und keine mittelalterliche oder gar frühchristliche Erfindung! Und man kann Tote nicht aus Höllenstrafen heraus beten: Da helfen weder Kerzen noch bestellte Messen!

Wohl dem, der Jesus als seinen ganz persönlichen Retter angenommen hat. Derjenige ist nämlich gerettet, der hat das Gericht überwunden, der hat das ewige Leben!

"Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse."

Johannes 3,18-19


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden