Drum prüfet mich!


"Bringt aber die Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle."

Maleachi 3,10


Wo ist so ein Gott, der uns derart herausfordert, Ihn zu prüfen, damit Er uns zeigt, dass Er die Wahrheit spricht? Gott weiss, was Er sagt, Er kennt Seine Allmacht, Er hält jedes Seiner Versprechen bis ins Detail! Er kann sich auf eine Prüfung einlassen. Wir werden erstaunt sein, wie sehr wir uns auf Ihn verlassen können.

Und dies zeigt sich auch in der Geschichte: Kein anderes Buch ist so sehr verfolgt worden wie die Bibel: In den Ostblockstaaten (UdSSR = Sowjetuninon und ihre Satellittenstaaten wie die DDR, Rumänien, Polen und so fort) war sie verboten. In China standen hohe Strafen auf die Bibel, und in Nordkorea werden Christen und die Bibel verfolgt. Auch auf Kuba ist die Bibel nicht gern gesehen. In der islamischen Welt steht oft sogar der Tod auf dem Besitz der Bibel, und viele Moslems lesen sie nicht, weil die Bibel in ihren Augen als unrein gilt. Adolf Hitler wollte die Bibel letztendlich ebenfalls als "verjudetes" Buch vernichten.

Die Bibel wurde missbraucht für die Begründung der Kreuzzüge, der Sklaverei, der Hexenverbrennungen. Ein angebliches 6. und 7. Buch Mose ist bei Schwarzmagiern sehr beliebt; damit sollen die ersten fünf Bücher Mose faktisch ad absurdum geführt werden. Man missbrauchte die Bibel für den Machterhalt von Herrschern: Im Absolutismus gab es das Königtum von "Gottes Gnaden"; jeder unliebsame Gedanke konnte so unterdrückt werden. Auch Sekten begründen selbst die absurdesten Irrlehren mit der Bibel und missbrauchen sie damit.

Sie wurde verspottet, weggeschmissen, eingemauert, verbrannt ... Unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaftlichkeit wird sie ebenfalls angegriffen: Politwissenschaften behaupten, mit der Bibel ließe sich keine Realpolitik machen; was ohne biblische Politik herauskommt, sieht man ja: Alles wird schlimmer.

Historiker behaupten, die Bibel entspräche nicht den historischen Fakten und verschweigen, dass eine ihrer Hilfswissenschaften, die Archäologie, nach der Bibel greift, wenn sie eine Stadt ausgraben wollen, die in der Bibel erwähnt ist; deren Ortsangaben sind absolut zuverlässig.

Die Evolutionstheorie, die keinesfalls bewiesen ist - gegen sie spricht allein schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung -, versucht ebenfalls, den biblischen Schöpfungsbericht anzugreifen.

All diese Angriffe hat die Bibel überstanden. Archäologen verlassen sich auf sie, und diejenigen, die ihr Leben nach der Bibel ausrichten, bemerken, dass sie von Süchten und dummen Angewohnheiten loskommen. Wer sich auf Gott verlässt, erfährt Bewahrung und auch, in schwierigen Zeiten durchgetragen zu werden.

Gott und Sein Wort halten jeder Überprüfung stand.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden