Retter der Menschheit!


Retter der Menschheit gab es schon viele: Die alten Pharaonen sahen sich als Retter ihres Volkes, und viele römische Kaiser sahen sich als Retter Roms, und weil sie in Rom den Inbegriff aller Kultur und Zivilisation sahen, mit der sie die ganze Welt beglücken wollten, sahen sich die Imperatoren oft auch als Retter der gesamten Menschheit. Bedauerlicherweise ging dabei meist jegliche Menschlichkeit verloren, und aus den Hochkulturen wurden destruktive Gesellschaften, die letztendlich in die Barbarei fielen.

Auch berühmte und mehr noch berüchtigte Namen sahen sich als Retter der Menschheit: Hitler wollte Deutschland retten und die Weltherrschaft Germaniens erreichen nach dem Motto, dass am deutschen Wesen die ganze Welt genesen sollte. Und Deutschland sowie der grösste Teil Europas bekamen eine Zerstörung wie keine sonst. Zig Millionen Menschen verloren durch Krieg und faschistische Verfolgung ihr Leben.

Lenin als Retter des russischen Volkes musste eine Hungerkatastrophe, bei der zahlreiche Russen verhungerten, genauso verantworten wie sein Nachfolgeretter Stalin, dessen Regime das grausamste in der russischen Geschichte gewesen ist. Mao wollte China retten: Viele Chinesen starben, weil sie die "Wahrheit, die aus den Gewehrläufen kommt" (Mao), unfreiwillig kennen lernten. Und der "Retter" Pol Pot hat es fast geschafft, sein eigenes Volk, die Khmer, auszurotten.

Aber selbst in der heutigen Zeit gibt es noch viele Retter der Menschheit: Gurus - längst nicht mehr nur in indischen Ashrams zu finden - verführen Tausende und Millionen von Menschen und raffen dann große Vermögen, während ihre Mitglieder mehr als bescheiden leben und malochen.

Nein, solche Retter der Menschheit brauchen wir ganz sicher nicht, aber den Einen schon: Jesus Christus! Niemand kann gerettet werden und ewiges Leben erhalten, wenn Jesus nicht der ganz persönliche Retter ist. Jesus bereichert sich nicht daran, sondern hat alles dafür gegeben: Er verließ die Kreativität des Himmels, Seinen Palast, Sein Reich, Sein Königtum und ging in die Armut eines Kindes, in die Wehrlosigkeit eines Säuglings. Er ließ sich beleidigen, missverstehen, foltern, verraten, schlagen, geißeln, eine Dornenkrone aufsetzen, sich kreuzigen. Er gab Sein Leben. Und weil Er nicht nur Mensch, sondern Gott ist, kann Er damit jeden erlösen, der Sein Gnadengeschenk von Golgatha annimmt. Jesus ist daher der einzige wahrhaftige Retter der Menschheit.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden