Ich bin ein Patriot des Himmels!




In den meisten Ländern ist Patriotismus etwas Selbstverständliches: Franzosen, Briten und US-Amerikaner zum Beispiel sind sehr stolz auf ihr jeweiliges Land; aufgrund unserer Vergangenheit in den Jahren 1933 und 1945 tun wir Deutschen uns schwer mit dem Patriotismus: Wer als Deutscher sein Vaterland liebt, kommt schnell in den Verdacht, rechtsextrem zu sein, obwohl wirklicher Patriotismus im Grunde nichts mit dem Faschismus gemein hat: Wer sein Vaterland liebt, hält ja andere Staaten, Nationen und Völker nicht für schlechter als das eigene, sondern möchte für sein Land nur das Beste.

Fakt aber ist, dass wir auch das Land, dessen Staatsangehörigkeit wir tragen, dessen Kultur und Sprache wir angenommen haben, in dem wir groß geworden sind und leben, eines Tages für immer verlassen müssen, ob wir wollen oder nicht. Wir werden dann über die Schwelle des Todes in ein anderes, uns noch relativ unbekanntes Land eingehen.

Wer verloren geht, wer auf ewig in der Hölle sein wird, weil er das düstere Reich des Satans und der Finsternis betritt, wird für diesen Ort der Qual ganz gewiss keinerlei Patriotismus empfinden: Wie der reiche Mann aus der Geschichte mit Lazarus wird man versuchen, diesen Ort zu verlassen und erkennen: "Es geht nicht!" Man versucht, andere - selbst seine ärgsten Todfeinde - davor zu warnen, weil die Hölle ein derart schrecklicher Ort ist, dass man ihm niemanden gönnt, selbst seinen ärgsten Todfeind nicht. Königin Elisabeth hatte während ihrer Sterbestunde so viel Angst vor der Hölle, dass sie förmlich um nur eine einzige Minute bettelte, in der sie weniger in der Hölle leiden musste. Stalin hatte einen bitteren Todeskampf, und Lenin wurde wahnsinnig vor Angst. Voltaire wollte Frieden mit der Kirche und mit Gott machen, was seine atheistischen Freunde leider verhinderten, sodass Voltaire unter fürchterlichen Ängsten starb. Mancher Atheist berichtete, dass er die Feuer der Hölle sah. Für Patriotismus ist da kein Platz.

Anders aber ist es mit dem Himmel: Dies ist das Friedens- und Königreich Jesu Christi. Dort werden uns alle Tränen abgewischt. Dort werden wir auf goldenen Strassen gehen: Krankheit, Tod und Leid werden nicht mehr sein. Diejenigen, die das Paradies durch eine Nahtoderfahrung (Klinischer Tod) erlebten, wollten oft nicht zurück in diese Welt; nur der Auftrag Jesu motivierte sie, zurück zu kehren, um z. B. evangelistisch tätig zu sein. Sterbende Gläubige beruhigten ihre Familien, und es wird berichtet, dass diejenigen, die im lebendigen Glauben an Jesus starben, Frieden und Freude ausstrahlten, die unbeschreiblich sind. Berichte von schöner Musik gibt es immer wieder.

Auch ich gehöre dazu. Ich bin Hausgenosse und Miterbe des Friedensreiches Jesu. Deshalb bin ich ein Patriot des Himmels. Dort werde ich Frieden haben und eine Wohnung, gegen die jeder Luxus hier auf der Erde verblasst.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden