Gedanken zum Weißen Sonntag


Der auf den Ostersonntag folgende Sonntag ist in katholischen Gegenden als "Weißer Sonntag" bekannt: Kinder, die acht oder neun Jahre alt sind und in der Regel die zweite Klasse besuchen, erhalten dann ihre Erste Heilige Kommunion. Für die Kleinen ist das immer ein sehr spannender Tag: Man hat sie darauf vorbereitet, sie mussten Vieles lernen und haben in der Regel einen Tag vorher ihre erste Beichte. Als Knaben dürfen sie einen Anzug, als Mädchen ein weißes, festliches Kleid tragen, in dem sie wie Hochzeitsbräute aussehen. Natürlich kommen sie sich nun groß und furchtbar erwachsen vor, und sie freuen sich über die vielen Geschenke.

Ich erinnere mich noch an die eigene Erste Heilige Kommunion: An diesem Tag stand ich im Mittelpunkt und bekam meine erste Armbanduhr geschenkt, worauf ich sehr stolz war, doch sie hat längst selbst "das Zeitliche gesegnet". Ich bekam eine Menge Bücher, Kugelschreiber und Hefte geschenkt, denn ich las damals schon für mein Leben gern und schriftstellerte schon vor mich her. Natürlich gab es auch Geldgeschenke.

Auf dem Hintergrund dieser Geschenke trat Christus leider zurück, die Kommunion wird in der katholischen Kirche als Sakrament verstanden, dessen Wichtigkeit irgendwie die Person Jesu überschattet. Wenn man dann nach 25 Jahren sein silbernes Kommunionsjubiläum zusammen mit den anderen Kommunionkindern von damals feiert, dann geht es auch nicht so sehr um die Person Jesu als ganz persönlichen Retter. Es ist mehr ein Klassentreffen, in dem es heißt: "Weißt du noch ...?" Und dann kommen die Streiche auf die Tagesordnung oder sonst etwas. Die Wenigsten können etwas mit dem christlichen Glauben anfangen, selbst wenn sie engagierte Kirchenglieder sind: Die persönliche Beziehung zu Gott und die Annahme Jesu Christi als ganz persönlichen Retter fehlt meist völlig.

Sind wir aber nicht unseren Kindern schuldig, ihnen die Wahrheit zu sagen, ihnen zu erklären, dass wir Jesus als ganz persönlichen Retter annehmen müssen, wenn wir in den Himmel kommen wollen? Dabei sind Sakramente genauso wenig entscheidend als eine bestimmte Kirchenzugehörigkeit. Vor allem ist das Geschenk, das Jesus für uns bereit hält, wichtiger als alle Kommunionsgeschenke zusammen: Was sind schon die wertvollsten Uhren, Bücher, Kugelschreiber im Verhältnis zum Blut Jesu, das uns frei macht von Sünde und Schuld?

Sicher: Kinder verstehen dies noch nicht in der Gänze, und es ist auch richtig, Kindern Freude zu bereiten. Schließlich ist das Evangelium von Jesus Christus eine Frohe und Freudige Botschaft. Aber Kinder wachsen herein, wenn wir ihnen erklären, worauf es ankommt, dass Jesus unser Herz will. Wenn wir Kinder dazu führen, dass sie ihr Herz Jesus geben, dann wird für sie wie für jeden, der Jesus Christus als ganz persönlichen Retter angenommen hat, ein Weißer Sonntag sein, wenn der Jüngste Tag anbricht.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden