Wenn der HERR will



Wie selbstverständlich schmieden wir Pläne für unser Leben: Nächstes Jahr werden wir nach Italien reisen, eine neue Arbeit anfangen, einen Besuch bei unseren Eltern machen, unsere Wohnung neu einrichten ... Doch plötzlich kommt alles ganz anders.

Die Heilige Schrift ermahnt uns, zuerst auf den Willen des HERRN zu hören und Seine Führung zu erbitten. Er allein kennt die Zukunft. Er allein weiß, was am besten für uns ist. Wenn wir Ihn kennen und auf Seinem Weg wandeln, wird Er uns sicher ans Ziel führen. Deshalb wollen wir bei allen Planungen sagen: „Wenn der HERR will, werden wir leben und dies oder jenes tun“ (Jakobus 4,15).

Nächstes Jahr wird es wahr:
Freude wird die Herzen füllen,
wenn im Frühling der Mandelbaum blüht.
Nächstes Jahr wird es wahr:
Kinder werden friedlich spielen –
und der Vogel singt jubelnd sein Lied.

Rot wie Blut, süß und gut
reifen Trauben an den Hängen.
Für den Durst steht schon Wasser bereit.
Milder Wind streicht durchs Gras.
Und bei leisen Flötenklängen
werden Herzen ganz warm und ganz weit.

Nächstes Jahr wird es wahr
und beginnt vielleicht schon morgen,
dass das Licht unser Dunkel durchbricht.
Wie ein Reiher im Flug –
so entfliehen unsre Sorgen.
Denn Gott sagt: Ich vergesse euch nicht.


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden