Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott



"Man" sagt heute: "Alle Religionen verehren denselben Gott. Spiritualität ist umfassend. Ihr Christen, seid doch tolerant!" -
Die Bibel sagt: "Ich bin der HERR, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben Mir haben" (2. Mose 20,2 f.).

"Man" sagt heute: "Es gibt keine absolute Wahrheit, sondern nur die dauernde Diskussion. Wir sind immer am Suchen und Lernen." -
Jesus Christus spricht: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch Mich" (Johannes 14,6) - und: Gottes Wort "ist die Wahrheit" (Johannes 17,17).

"Man" sagt heute: "Gott - das ist der Kosmos, die Pflanze, das Tier. Gott - das bin ich selbst." -
Die Bibel sagt: "Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen" (2. Mose 20,7).

"Man" sagt heute: "Wir führen die Sonntagsarbeit ein, auch wenn es anders ginge, und machen verkaufsoffene Sonntage. Hauptsache, die Produktivität wird gesteigert." -
Die Bibel sagt: "Du sollst den Feiertag heiligen" (2. Mose 20,8-11).

"Man" sagt heute: "Antiautoritäre Erziehung ist modern. Die Kinder brauchen kritische Mündigkeit. Die Eltern sollen sich zurückziehen, sobald die Kinder das wollen." -
Die Bibel sagt: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren" (2. Mose 20,12).

"Man" sagt heute: "Lebensschutz ist gut - aber nur, solange er meiner Selbstverwirklichung nicht im Wege steht. Wer leben darf, bestimme ich. Mein Bauch gehört mir." -
Die Bibel sagt: "Du sollst nicht töten" (2. Mose 20,13).

"Man" sagt heute: "Ich tue, was mir Spaß macht. Wozu heiraten? Ehe ohne Trauschein, freie Liebe, homosexuelle Liebe - alles das ist doch modern." -
Die Bibel sagt: "Du sollst nicht ehebrechen. Fliehet die Unzucht!" (2. Mose 20,14; 1. Korinther 6,18).

"Man" sagt heute: "Eigentum ist Diebstahl, ist Überbleibsel des Kapitalismus. Deshalb weg damit! Was dein ist, ist auch mein." -
Die Bibel sagt: "Du sollst nicht stehlen" (2. Mose 20,15).

"Man" sagt heute: "Je schlechter der andere dasteht, um so besser stehe ich da. Wenn ich in seinen Akten nichts finde, dann erfinde ich etwas. Die Presse ist dankbar." -
Die Bibel sagt: "Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten" (2. Mose 20,16).

Wir beten:
HERR, es ist böse Zeit. Bitte bewahre mich. Schenke mir Kraft, im Strom des Zeitgeistes nicht mitzuschwimmen, sondern ihm zu widerstehen, damit ich zur Quelle gelange: zu Dir, mein Gott. Amen.


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden