Jesus Christus ist unser Friede




Christus ist unser Friede, weil Er uns mit Gott versöhnt hat. Solange wir in der Welt gewesen sind, waren wir ohne Hoffnung und unstet wie einst Kain, auf der Flucht vor unserem eigenen Gewissen und im Grunde auf der Flucht vor der Frage, was nach dem Tod kommen wird. Unsere Sünden, unsere damals unvergebene Schuld ließ uns alles versuchen, das eigene Versagen zu verbergen. Und vielleicht ist der ein oder andere Leser dieses Artikels für die eigene Karriere, für den eigenen Vorteil, für die eigene Bereicherung förmlich über Leichen gegangen.

Gut, dass wir jetzt mit Gott versöhnt sind, dass wir wissen dürfen, dass wir das ewige Leben haben. Diese Gewissheit beruhigt, lässt uns wieder schlafen, schenkt uns Hoffnung, gibt uns Kraft. Weil wir ruhiger sind, sind wir auch friedfertiger, sanfter, barmherziger, großzügiger, vor allem mit der Schuld anderer, denn eingedenk der eigenen Vergebung wissen wir um die Gnade, die wir empfangen haben, eine Gnade, die wir weitergeben können. Getragen von Christi Liebe müssen wir nicht mehr hassen, können wir selbst liebevoll sein.

Die Gottlosen haben keinen Frieden: Ihr Gewissen klagt sie an, und sie wissen oder ahnen zumindest, dass sie keine Hoffnung haben, dass ihr Leben ohne Sinn und Ziel ist. Deshalb wollen sie alles haben, die Lebenszeit voll auskommen, alles erreichen. Ohne den Gott der Bibel kann es keinen Frieden geben.

Das sehen wir bereits an Israel: Weil die Welt das Lebensrecht Israel nicht anerkennt, weil sie die biblische Prophetie ablehnt, dass Gott Sein Volk am Ende der Zeiten zurückführt in ihr Land, kann es in Nahost keinen Frieden geben. Solange der arabischen Welt Israel ein Dorn im Auge ist, wird es dort keine Ruhe geben. Gegen die Bibel, gegen Jesus Christus kann man keinen Frieden machen.

Jesus Christus lässt uns unseren Frieden und gibt uns Seinen noch hinzu, einen, wie ihn die Welt nicht kennt, einen, der uns Ruhe schenkt selbst in stürmischen Zeiten. Christus hat uns schließlich Seinen Frieden versprochen wie wir in Johannes 14,27 lesen können:
"Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."
In diesem Frieden zu leben befreit von Angst und lässt unser Herz unerschrocken und unverzagt sein.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden