Das neue Gebot der Liebe




An der Liebe, die wir untereinander haben, sollen die Menschen sehen, dass wir Christen sind: Diese Liebe zeigt sich darin, ob wir füreinander da sind und einander helfen. Das kann die Unterstützung in ganz konkreten Notsituationen sein oder ein freundliches Wort, das sich kümmern um Einsame und das Einbinden von Glaubensgeschwistern in unsere Gemeinden und Bibelkreise. Die Liebe füreinander ist auch der Trost für Trauernde, der Dienst an den Leidenden, der Besuch unserer Kranken usw.

Diese Liebe lohnt sich, für uns selbst wie für den, der sie empfängt. Sie zeigt aber auch, dass unsere Predigt von Nächstenliebe nicht nur Phrasen sind, sondern von uns gelebt wird. Wo man nur von Liebe spricht, da muss man sie auch leben: Die beste Predigt und die wohlfeilsten Worte helfen nicht, wenn man sie nicht lebt. Das Beispiel und das Vorbild sind die überzeugendsten Argumente.

Es ist wirklich so, dass der Umgang untereinander uns als Christen ausweist. Wenn wir gut und liebevoll miteinander umgehen, ist das zugleich ein Licht, das leuchtet und die Menschen neugierig macht. Dann haben wir auch eine gute Möglichkeit, unseren Glauben zu bekennen, und dies auch überzeugend. Leben wir diese Liebe als Zeichen in dieser Welt.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden