Abgrundtief böse


zum 11. September 2001

Das Attribut "abgrundtief böse" für die Geiselnahme von Beslan erinnerte mich an "den Engel des Abgrunds", der in Offenbarung 9, Vers 11 erwähnt wird. Sein Name Abaddon (hebräisch) bzw. Apollyon (griechisch) bedeutet "Verderber/Verderben", und anderes haben die terroristischen Täter mit ihren sinnlosen Aktionen nicht im Sinn.

Spricht man die Bezeichnung "Offenbarung 9,11" englisch aus, lautet sie "Revelation nine:eleven". Zumindest in den USA ist „9/11“ (11. September) zum festen Begriff für den dunkelsten Tag in der Geschichte der Nation geworden.

(factum 8/2004)

Anm. der Redaktion: Offenbarung 9, Vers 11 lautet: „Und sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds: sein Name ist auf Hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon.“ Die in den Versen vorher genannten dämonischen Wesen haben den Engel des Abgrunds als König über sich. Abaddon/Apollyon steht in der Hierarchie der Dämonen weit oben. Er ist entweder einer der Vertrauten Satans oder Satan selbst.


(Autor: Gerhard Nisslmueller)