Preis der Gottesgnade




Dem Herrn zu preisen wegen Seiner großen Gnade geziemt sich: Seine Werke sind wahrhaft groß; dafür brauchen wir nur in die wunderschöne Natur zu schauen oder in den Himmel bei sternenklarer Nacht. Allein die Natur ist ein so perfektes System, solange wir Menschen hier nichts durcheinander bringen, dass wir nur so staunen können. Und das Weltall verrät in seinen exakt abgestimmten physikalisch-mathematischen Gesetzen einen großen Erfindergeist.

Aber auch viele andere Dinge bezeugen die große Kreativität Gottes, die schier unerschöpflich ist: Jedes Zebra, jede Kuh, jeder Leopard, jeder Tiger ist unterschiedlich gemustert, und kein Mensch, selbst eineiige Zwillinge nicht, sehen exakt gleich aus. Jeder Mensch hat andere Fingerabdrücke, und jede Schneeflocke unterscheidet sich von der Anderen.

Schauen wir uns in der Schöpfung um: Tatsächlich ist das, was Er geschaffen hat, herrlich und prächtig. Wie schön ist das Rad des Pfaues, wenn dieser ihn aufspannt. Die Blumen des Feldes sind bunt und schön, der Herbst ist farbenfroh, und wie hübsch sehen die stolzen Schwäne aus! Der Regenbogen - Noah und den Seinen als Bund gegeben - leuchtet in wunderbaren Farben!

Ja, groß sind die Werke Seiner Hände: Wer sie erforscht, hat wirklich Freude daran! Viele Naturwissenschaftler sind gottgläubig. Albert Einstein sagte, dass die Betrachtung des Weltalls nur den Schluss auf einen Gott zulässt, und immer mehr Wissenschaftler sprechen vom intelligenten Design und bestätigen, dass hinter der Schöpfung ein großartiger Ingenieur und Erfinder stecken muss. Das Weltall, von dem ich gerade eben erst sprach, zeigt ja, dass Gott ein Meister der Mathematik und der Physik ist. Aber selbst schon ein Grashalm beweist schon, dass Gott auch ein großartiger Chemiker ist.

Die Furcht des Herrn ist wirklich der Weisheit Anfang: Dort, wo man den Herrn fürchtet, trifft man weise Entscheidungen, weil man den Herrn befragt. Und es ist gut, nach Seinen Ordnungen und Geboten zu handeln. Wieviel Leid würde den Menschen allein schon erspart, würden wir nicht so oft falsch Zeugnis reden wider unserem Nächsten?

Ja, ich preise den Herrn um Seiner Güte Willen, Seiner Barmherzigkeit und der Größe Seiner Werke.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden