Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!


"An die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unseres HERRN Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns."

1. Korinther 1,2

Aus dem Neuen Testament geht deutlich hervor, dass zur Gemeinde im eigentlichen Sinn nur solche Menschen gezählt wurden, die zu Jesus Christus gehörten. Der Apostel Paulus etwa hat seine Gemeindebriefe wie folgt adressiert: "an alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen zu Rom" (Römer 1,7); "den Heiligen und Gläubigen an Christus Jesus" (Epheser 1,1); "allen Heiligen in Christus Jesus zu Philippi" (Philipper 1,1); "den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christus" (Kolosser 1,2); "der Gemeinde in Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem HERRN Jesus Christus" (1. Thessalonicher 1,1).

"Heilig" (hebr. kadosch; griech. hagios) im biblischen Sinne bedeutet: "zu Gott gehörig", "für Gott ausgesondert". Heilig wird man durch das Sühneopfer Jesu Christi am Kreuz und die Annahme dieses Opfers im Glauben. Wer das Sühneopfer Jesu Christi im Glauben annimmt und sich ganz auf die Seite seines Erlösers rufen lässt, vollzieht einen Herrschaftswechsel. Er tritt aus dem Reich Satans, der Sünde und des Todes heraus und wird eingegliedert in das Reich Jesu Christi, der Gerechtigkeit und des ewigen Lebens. Diesen Herrschaftswechsel bezeichnet die Bibel mit "Umkehr" (hebr. schub, griech. metanoia). Heilig sind also alle, die an Jesus Christus glauben, die durch Sein Opfer am Kreuz erlöst sind und Ihn als HERRN über ihr Leben ehren - und nicht etwa eine besondere „Elite Auserwählter“, die von Menschen "heiliggesprochen" wird.

Als die Volksmenge beim Pfingstereignis die Apostel nach der geisterfüllten Predigt des Petrus fragte: "Was sollen wir tun?", da antwortete ihnen Petrus: "Tut Buße! Und ein jeglicher lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen ... Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!" (Apostelgeschichte 2,38.40). Durch die Abkehr vom alten Leben, die Umkehr zu Jesus Christus und die Taufe auf seinen Namen werden Menschen der Gemeinde eingegliedert. Wer zu Jesus gehört, hat Seinen Geist empfangen. Und dieser Geist hat ihn wiedergeboren zu einem neuen Leben: "Es sei denn, dass jemand von neuen geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen" (Johannes 3,3). "Als ihr gläubig wurdet, seid ihr versiegelt worden mit dem Heiligen Geist" (Epheser 1,13). "Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder" (Römer 8,14).

Wir beten:
Allmächtiger Gott, verzeih mir bitte, dass ich in der Vergangenheit nur für mich selber gelebt habe. Bitte reinige und erneuere mich durch und durch. Erquicke mich durch Dein Geschenk der Erlösung und bestimme über mich als mein HERR. Amen.


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden