Wie erkenne ich Gottes Willen?



Wie erkenne ich Gottes Willen?

1. Gottes Willen erkenne ich grundsätzlich durch Lesen in Gottes Wort, der Bibel, und Gehorsam gegenüber dem, was Gottes Wort mir sagt. Denn Gottes Wille kann niemals zu Seinem Wort in Widerspruch stehen.

2. Gottes Willen erkenne ich ferner, indem ich Gott im Gebet um Seine Führung bitte. Dabei darf ich darauf vertrauen, dass Er mich bereits führt, sobald ich Ihn um seine Wegweisung gebeten habe. Ich muss nur auf die Fingerzeige Seiner Führung achten.

3. Gottes Willen erkenne ich durch das Gespräch mit gereiften Christen, deren Rat und Lebenserfahrung ich dankbar in Anspruch nehmen darf. Doch sollte ich deren Aussagen nicht verabsolutieren (zumal manchmal gegensätzliche Ratschläge vorliegen), sondern selber anhand von Gottes Wort und Gebet überprüfen.

4. Gottes Willen erkenne ich schließlich durch die Umstände, in die mich Gott durch Seine bisherige Führung hineingestellt hat. Doch sollte ich mich von den Umständen nicht einfach beherrschen lassen, sondern für Gottes weitere Führung - und damit verbundene mögliche Veränderungen - offen sein.

Wir beten:

Dein Wille geschehe. HERR, Du meinst es gut.
Dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden.
Dein Wille geschehe. HERR, das gibt mir Mut.
Was Du willst, wird Wirklichkeit werden.

Wie Dein Sohn Dir in dem Garten, Vater, ganz gehorsam war,
will auch ich auf Dein Wort warten und Dir folgen ganz und gar.
HERR, schließ` meinen Eigenwillen ganz in Deinen Willen ein.
Lass, was Du willst, sich erfüllen. Mache all mein Sehnen rein.
Lehre mich, auf Dich zu schauen, Dich um Führung anzufleh'n, Deinen Wegen zu vertrauen und mit Dir ans Ziel zu geh' n,


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden