Warnung vor dem Sauerteig



Jesus warnte in diesem Text vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer: Damit meinte Er nicht den Sauerteig, womit man Brot backt wie es Seine Jünger zunächst meinten, sondern deren Irrlehren. Auch wenn diese Mahnung nunmehr 2000 Jahre alt ist, so ist sie immer noch aktuell, ja, sogar noch aktueller denn je: Es gibt immer mehr vom Sauerteig der Irrlehren.

Selbst im christlichen Bereich gibt es eine Reihe von Sonderlehren: So haben die Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) mit ihrem Buch Mormon eine weitere Schrift, die von ihnen als genauso heilig und wichtig angesehen wird wie die Bibel selbst; dabei braucht die Bibel keine Ergänzungen: Sie selbst ist das vollständige Wort Gottes, dem wir zwar nichts wegnehmen, aber genausowenig etwas hinzufügen dürfen. Prädinationslehre und Allversöhnungstheorie sind weitere Sauerteige, weil sie damit Jesu Missionsbefehl ad absurdum zu führen versuchen.

Deshalb empfiehlt es sich für uns, die Heilige Schrift zu lesen, zu studieren und über sie nachzudenken. Wir tun gut daran, auch begleitende Literatur zu lesen, Predigten zu hören und uns mit Glaubensgeschwistern auszutauschen. Vor allem ist Gebet wichtig, um den Sauerteig von Irrlehren erkennen zu können.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden