Die Heilung des besessenen Geraseners



Der besessene Gerasener war sehr gefährlich: Niemand konnte ihn binden, und selbst die Fesseln, die aus Eisen bestanden, zerrieb er wie die Ketten. Niemand konnte den Besessenen beruhigen oder aber in sicherem Gewahrsam halten. Die Menschen in dieser Gegend fürchteten den Besessenen, doch als Jesus kam, wussten die Dämonen, dass sie nun vor dem standen, dem sie nicht gewachsen waren, auch wenn sie eine Legion gewesen sind. Das ist eine große Zahl: Eine Einheit von einer Legion war bei den Römern eine Streitmacht von mindestens 3 000 Soldaten; also war der Besessene von nicht weniger als 3 000 Dämonen besessen, eine ungeheure Zahl.
Die Hölle - das wussten die Dämonen - ist grausam: Deshalb wollten sie lieber in die Schweineherde fahren. Jesus erlaubte es ihnen, und die Schweine - bei Juden unreine Tiere - stürzten sich ins Meer. Die Hirten berichteten es in der Umgebung, und die Menschen kamen zu Jesus und baten Ihn, aus ihrem Gebiet fortzugehen. Auf gut deutsch: Sie wollten Jesus trotz oder gerade wegen Seiner Macht über das Böse nicht. Ist das heute nicht genauso?

Wenn man von Jesus spricht, dann macht man sich im Allgemeinen unbeliebt: Schnell hat man den Ruf eines ewig Gestrigen Spinners inne oder eines gefährlichen Fundamentalisten und Fanatikers. Oft werde ich in die Ecke von Sektierern gestellt, wenn ich Schriften verteile, ich werde mit Zeugen Jehovas und anderen Sekten gleich gesetzt. Die Menschen wollen Jesus nicht, weil sie befürchten, dann einige Angewohnheiten aufgeben zu müssen, die ihnen wichtig sind. Dabei bemerken sie nicht, dass es sich dabei um schädliche Angewohnheiten handelt, die Jesus von uns nimmt.

Und was ist schlecht daran, anderen zu vergeben? Wollen wir denn wirklich den Ballast der Schuld - der eigenen wie den der Anderen - immer mit uns tragen? Wir merken doch selbst, wie uns das schwächt und wie viel Energie wir aufwenden, um all das ertragen zu können.
Darüber hinaus werden wir einmal sowieso vor Jesus stehen: Entweder Er wird unser Retter sein oder unser Richter! Wie dem auch sei: An Jesus kommen wir in keinem Fall vorbei, und die Entscheidung liegt bei uns selbst, ob wir Ihn als unseren ganz persönlichen Heiland und Erlöser annehmen oder Ihn fatalerweise fortschicken.

Der Besessene, der nun geheilt und vernünftig geworden war, wollte bei Jesus bleiben: Nur zu gut wusste er, was er dem Herrn zu verdanken hatte. Aber Jesus befahl Ihm, in der Gegend zu bleiben und dort zu verbreiten, was Er - Jesus - Gutes an ihm getan hat. Der ehemals Besessene verstand und gehorchte und führte diesen Missionsauftrag aus.
Führen auch wir den Missionsbefehl aus? Oder drücken wir uns davor aus falsch verstandener Scham, aus Bequemlichkeit oder aus Furcht? Dabei geht es doch darum, wo die Menschen ihre Ewigkeit verbringen werden. Wir sind in der Verantwortung, den Menschen zu sagen, dass es nur in Jesus das Heil gibt. Gehen wir hinaus in die Welt, und sei es "nur" unsere unmittelbare Nachbarschaft.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden