Jesus Christus, die Quelle des Lebens


"Jesus Christus, unser HERR, ist geboren aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, und nach dem Geist, der heiligt, eingesetzt als Sohn Gottes durch die Auferstehung von den Toten."

Römer 1,3 f.

Wer ist Jesus Christus? Er ist wahrer Gott und kam zur Erde als wahrer Mensch. Er ist gezeugt als einzigartiger Sohn Gottes und nicht geschaffen, also nicht das erste Geschöpf, wie es manche Lehren und Sekten behaupten. Er ist der dreieinige Gottessohn, die zweite Person der Gottheit innerhalb der Dreieinigkeit von Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott dem Vater, da Er auf Golgatha den Weg freigemacht hat, indem Er unsere Schuld gesühnt hat (Johannes 14,6). Er hat sich selbst erniedrigt für die Zeit Seiner irdischen Existenz. Uns zum Heil ist Er Mensch geworden. Er hat seine göttliche Existenz-Weise verlassen für die Zeit, als Er auf der Erde gewandelt ist, und hat sich Seiner Gottheit insofern entäußert, als Er Fleischesgestalt angenommen hat und, dadurch sterblich geworden, für unsere Sünden in den Tod gegangen ist. Danach ist Er auferstanden und wurde erhöht zur Herrlichkeit beim Vater (Johannes 1,14; Philipper 2,5-11 u.a.). Er ist eingesetzt zum König, Priester und Propheten für die Gemeinde in alle Ewigkeit. Ist Er auch schon dein König und HERR?

Jesus Christus, die Quelle des Lebens,
die Quelle aller Freude und Zuversicht.
Wer zu Ihm kommt, der kommt nicht vergebens:
Er wird mit klarem Wasser und Kraft erfrischt.

Jesus Christus ist für uns gestorben.
Am Kreuz hat Er gerufen: Es ist vollbracht.
Neues Leben hat Er uns erworben,
als siegreich Er erstand aus der Todesnacht.

Jesus Christus kann Leben verwandeln:
Das Alte muss vergehen. Der Mensch wird neu.
Jesus folgen, nach Seinem Wort handeln,
in Seiner Liebe stehen - das macht uns frei.


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden