Erkennt die Geduld des HERRN


"Erkennt, dass in der Geduld des HERRN eure Rettung liegt!"

2. Petrus 3,15

Es braucht eine lange Zeit starker Verstockung, bis Gott uns verloren gibt. Wie viel häufiger dürfen wir Seine Geduld erfahren! Ginge es nur nach unserem Wesen, ohne Gottes Geduld, so wären wir sehr bald verloren. So aber, weil Er ein Gott der Gnade ist, schenkt Er uns immer wieder Chancen zur Umkehr, sei es durch ein Wort, durch eine Predigt, durch das Wort eines Freundes, durch Führung, Zurechtweisung, Leid oder Besinnung.

Diese Geduld Gottes wird auch an einem anderen Punkt deutlich, um den es im Zusammenhang des 2. Petrusbriefes geht: Christus verzögert nicht Seine Wiederkunft gegen Plan, sondern die Tatsache, dass Er bis heute noch nicht wiedergekommen ist, ist Beweis für die Geduld Gottes mit uns: "Der HERR verzögert nicht die Verheißung, wie es etliche für eine Verzögerung achten; sondern Er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße bekehre" (2. Petrus 3,9).

Lasst uns diese Gnadenzeit nutzen und freudige Hörer des Wortes Gottes sein! Lasst uns nicht mit falscher Furcht, sondern mit Freude Gott dienen und für Ihn in der Welt wirken! Und lasst uns fröhliche Nachfolger Christi sein, lasst uns Vorbilder sein, die anderen helfen, ihre Verstocktheit zu überwinden!

Allezeit will ich loben den HERRN.
Dem, der zu Ihm flehte, half Er immer gern.
Dem, der nah bei Ihm bleibt, ist Er niemals fern.
Singt mit mir! Preist den HERRN!

Alle sollen's hören, die verzweifelt sind,
dass das Haus der Trauer sich mit Freude füllt,
dass das Lied des Dankes alle Welt durchdringt.
Singt mit mir! Preist den HERRN!

Als ich zu Ihm flehte, half Er aus der Not.
Weil ich Ihm vertraue, gibt Er Lebensbrot.
Weil ich Ihn nur fürchte, fürcht' ich nicht den Tod.
Schmeckt und seht: Gott ist gut!

Sucht den Frieden Gottes! Lasst das Böse sein!
Gott verwirft die Sünde, lädt den Sünder ein.
Müsst ihr viel erleiden - Er hört euer Schrei' n.
Gott ist nah. Kommt zu Ihm!


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden