Meidet das Böse in jeder Gestalt



Seit einigen Jahren erscheinen in der Presse spektakuläre Meldungen: In San Francisco und anderen Orten hat sich eine "Kirche des Satans" gebildet. Kulte, Orgien, Tieropfer und Satansdienste gehören zu ihrem "Programm". In Ritualen und dämonischen Beschwörungen wird eine grausige Perversion des christlichen Glaubens und des Kreuzes vorgenommen.

So krass tritt uns das Böse selten entgegen. Es tarnt sich oft in subtiler Weise. Das Böse ist in uns und um uns und versucht, sich auszubreiten. In jedem Lebensbereich will es Einfluss gewinnen. Es tritt grob und plump auf Satanskulte, Verbrechen, Besessenheit), zumeist aber getarnt und subtil wie ein Wolf im Schafspelz. Auch im Krimi und erst recht in der Wirklichkeit sind die Bösewichter nicht immer die Unrasierten und Grobgenarbten, sondern viel häufiger die freundlich lächelnden Herren mit Glacéhandschuhen.

Das Böse kann schon durch ein böses Wort, durch üble Nachrede, Verleumdung, Spott oder Verachtung Einfluss gewinnen. Es kann der Kitzel sein in Ehrsucht, Unzucht, Ichsucht, Rauschsucht. Es kann beim Gedanken anfangen und in der bewussten Auslieferung an Satan und Besessenheit seinen Gipfel finden. Es gibt nicht nur "das Böse", sondern den Bösen: den Diabolos, den Durcheinanderbringer, Versucher und Verkläger: Satan.

Generell gilt: Überall wo die Ordnung Gottes gestört wird, ist der "Durcheinanderbringer" am Werk. Böse ist jede Auflehnung gegen Gott, auch Hass und Ichbesessenheit. Böse ist jede Sünde. Böse ist die Sünde der Gottesfeindschaft als Verstoß gegen das erste Gebot. Böse ist somit der Mensch selbst, und zwar jeder Mensch "von Jugend auf" (1. Mose 8,21). Das Herz des Menschen ist der Sitz des Bösen und das Gewissen sein Ankläger. Wenn Böses auf dich zukommt, dann mach` nicht mit!

Hüllt man dich mit süßen Worten ein,
sagt man: "Alles, was du willst, ist dein",
lockt man dich in Dunkelheit hinein,
dann mach' nicht mit!

Sagt man: "Jeder ist sich selbst genug",
hat man keine Hemmung vor Betrug,
schaut man weg von Wunden, die man schlug,
dann mach' nicht mit!

Glaubt man nur an sich und seinen Stern,
stellt man Götzen über Gott den HERRN,
hält man sich von Jesus Christus fern,
dann mach' nicht mit!

Mach' nicht mit, wenn einer Böses tut!
Mach' nicht mit, sag "Nein", hab dazu Mut!
Mach' nicht mit, bleib' dem Verführer fern!
Mach' nicht mit! Gehorche Gott dem HERRN!


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden