Gott loben



Dem aber, der euch kann behüten ohne Fehl und stellen vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden, dem Gott, der allein weise ist, unserm Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.

Judas, 24-25 (Luther 1912)

Nicht nur David, sondern auch Judas und viele andere Gottesmänner forderten uns immer wieder auf, Gott zu loben und zu preisen. Viele der Psalmen loben Gott und preisen Ihn. Weil Gott unser Schöpfer ist, gebührt Ihm unser Dank und unser Lob. Hat Er nicht auch die gesamte Schöpfung so herrlich gemacht? Es passt alles ineinander, und jeder Grashalm, jede Blume ist bereits eine kleine chemische Fabrik. Die Schönheit der Schmetterlinge oder der Frühjahrsblüten oder die Federn eines Pfaus zeigen Gottes großartigen Geschmack. Die Tatsache, dass alle Zebras und Leoparden unterschiedlich gezeichnet sind und es keine völlig identischen gibt, die Tatsache, dass jede Schneeflocke anders ist als die andere, zeigt Gottes außergewöhnliche Kreativität und Seine hohe, für uns unfassbare Intelligenz.

Und versorgt Er uns nicht gut? Wir dürfen Ihn für unsere Gesundheit danken, für das Essen, das Trinken, das Bett, das Dach über den Kopf. Loben und preisen wir Ihn. Wenn wir damit anfangen, staunen wir selbst, für was wir alles Ihn loben und preisen und wofür wir Ihm danken können!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden