Von der Weisheit Gottes



Die Weisheit dieser Welt stößt immer wieder und überall an ihre Grenzen: Trotz allen wissenschaftlich-technologischen Fortschritts kann sie längst nicht alles erklären, ist sie in ihren Einsichten beschränkt und wird niemals die Evolutionstheorie erklären, geschweige denn noch beweisen können. Menschliche Weisheit ist in den Begrenzungen menschlicher Einsicht gefangen und damit begrenzt. Diese Grenzen kann der Mensch geringfügig verschieben, aber niemals wirklich überschreiten. Die Erkenntnisse der Menschen werden genauso vergehen wie die Herrscher dieser Welt, die sich oft genug sogar haben vergöttern lassen wie einst die Pharaonen oder die römischen Kaiser.

Die Weisheit Gottes aber ist unbegrenzt, sie ist ewig, und sie ist auch ein festes Fundament für uns Menschen, auch wenn hier unser Wissen Stückwerk ist. Doch wer auf die Weisheit Gottes baut, der hat nicht auf Sand, sondern sein Lebenshaus auf Felsen gestellt. Deshalb können wir als Christen froh darüber sein, den Geist Gottes empfangen zu haben: So können wir erkennen, was von Gott ist und was nicht aus Gott kommt.

Dies beeinflusst unser Handeln positiv, weil wir dadurch in die Lage versetzt werden, richtige Entscheidungen zu treffen, Entscheidungen also, die Hand und Fuß haben. Weil wir an Gottes Weisheit teilhaben, können wir die Dinge auch besser beurteilen. Mit dem Sinn Christi, den wir haben, können wir das Richtige erkennen und tun.

Die Welt kann unsere Handlungsweisen nicht verstehen: Ihr geht es um vergänglichen Ruhm und Reichtum, um Karriere und Ansehen in der Welt. Uns dagegen geht es um die Ehre unseres Schöpfers, um Sein Lob, Seine Ehre, Seinen Preis. Das ist ein gravierender Unterschied. Und wir fragen nicht nach unserem, sondern nach Seinem Willen.

Dadurch haben wir Licht, Leitung und Führung und gehen nicht in die Irre. Wir müssen - allen Widernissen dieser Welt zum Trotz - uns nicht fürchten und gehen letztendlich nicht in die Irre, sondern in das Haus des Vaters. Dort werden wir erstaunt sein, was wir noch dazu lernen können. Die Weisheit Gottes ist schlicht unfassbar, großartig und übertrifft unser bescheidenes Vorstellungsvermögen bei weitem.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden