Wer ist der Antichrist?



Wer ist der Antichrist - im Unterschied zu Jesus Christus?

- Der Antichrist ist die zweite Person der teuflischen Trinität (Dreieinigkeit). Es gibt auch eine satanische Trinität, die Vater, Sohn und Heiligen Geist zu imitieren versucht und gemäß Offenbarung 13 aus Satan ("Drache"), Antichrist ("Tier aus dem Meer") und falschem Propheten ("Tier aus dem Abgrund") besteht. Die zweite Person dieser Trinität stellt die Nachäffung des Sohnes Gottes, Jesus Christus, dar.

- Der Antichrist kommt von unten, aus dem "Meer", aus dem Völkermeer. Jesus aber kam von oben, vom Himmel.

- Der Antichrist ist wie ein wildes Tier (Offenbarung 13,2). Jesus aber ist das Lamm voller Sanftmut (Matthäus 11,28-30; Offenbarung 5,6-9).

- Beide - Jesus und der Antichrist - erleben so etwas wie eine "Auferstehung". Bei Jesus ist es eine wirkliche Auferstehung, beim Antichristen hingegen die Heilung einer Wunde (Offenbarung 13,3). Es könnte eine leibliche Wunde sein: es ist nicht auszuschließen, dass er wunderbar genest und dadurch die Faszination auf sich zieht. Es kann aber auch eine Art Niederlage sein, aus der er sich in unvorstellbarer Weise erholt.

- Jesus und der Antichrist erleben beide Anbetung.

- Die Wirkungszeit dauerte bei Jesus ungefähr drei Jahre. Die Herrschaft des Antichristen wird sich über dreieinhalb Jahre entfalten (Offenbarung 11,2 und 13,5: "42 Monate"; Offenbarung 11,3 und 12,6: "1.260 Tage").

- Jesus hat die Braut (die treu bleibende Gemeinde), der Antichrist die Hure (die abgefallene Kirche) an seiner Seite.

Auf wessen Seite stehen wir?


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden