Wer ist der falsche Prophet


"Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache."

Offenbarung 13,11

Wer ist der "falsche Prophet" des Antichristen, das "Tier aus der Erde" oder dem "Abgrund" - im Unterschied zum Heiligen Geist?

- Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit (Johannes 16,13).
Der falsche Prophet belügt und verführt die Menschen (Offenbarung 13,11 ff.; vgl. Johannes 8,44).

- Der Heilige Geist verherrlicht Jesus Christus (Johannes 16,13 f.).
Der falsche Prophet baut eine Mysterienreligion für den Antichristen auf, die Götzendienst darstellt (Offenbarung 13,11 ff.).

- Sogar das Pfingstereignis wird nachgeäfft, denn der Heilige Geist wird mit Feuerzungen beschrieben (Apostelgeschichte 2,3) - und auch der antichristliche, falsche Prophet wird Feuer vom Himmel fallen lassen (Offenbarung 13,13), um die Menschheit durch falsche Zeichen und Wunder zu blenden.

- Der Heilige Geist macht lebendig (Johannes 3,6; 6,63).
Der falsche Prophet tötet die Heiligen (Offenbarung 13,15).

- Der Name Jesu wird an den Stirnen der Geretteten stehen, die durch den Heiligen Geist versiegelt sind (Offenbarung 14,1; vgl. Epheser 1,13 f.).
Der falsche Prophet lässt ein Malzeichen aufprägen: das Malzeichen des Tieres, welches irgendwie mit der Zahl 666 verbunden ist (Offenbarung 13,16-18).

Hüten wir uns daher vor falschen Zeichen, Wundern und Religionen! Lassen wir uns auf keinen Fall ein Malzeichen aufprägen! Halten wir unserem HERRN und Heiland Jesus Christus die Treue bis ans Ende! Er hat verheißen, dass Er uns behütet und dass niemand uns aus Seiner Hand reißen kann.


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden