Und ich sah einen neuen Himmel


"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr."

Offenbarung 22,1

Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben. Ganz deutlich sagt die Bibel, dass die bestehende Welt, der jetzige gottfeindliche Kosmos, vergänglich ist (vgl. Matthäus 24,35; 1. Korinther 7,31; 1. Johannes 2,17; 2. Petrus 3,10-13; Offenbarung 6; 8 f.; 16; 19 ff.).
Die Elemente werden im Feuer zerschmelzen. Dann wird eine neue herrliche Welt entstehen, die in ganz anderen Dimensionen verläuft als die uns bekannte, vorstellbare Wirklichkeit. Und deren Herrlichkeit ist so groß, dass sie mit einer Stadt verglichen wird, die Perlentore und die schönsten Edelsteine besitzt. Menschliche Worte können diese Herrlichkeit nur andeuten und erahnen lassen. Wie wird es im Himmel sein? Können wir etwas darüber sagen? In aller Demut und Vorfreude nenne ich die folgenden Kennzeichen:

- Das Ziel lautet, dass wir Gott schauen, Ihn lieben und Ihm dienen dürfen (Offenbarung 4 f.; 7,15; 22,4).

- Als Lohn erwartet uns ewige Seligkeit, Freude und Friede (1. Petrus 1,9; Offenbarung 7,16 f.).

- Der Weg zum Himmel führt allein über Jesus Christus, der für uns starb am Kreuz auf Golgatha (Johannes 14,4; Apostelgeschichte 4,12; 1. Korinther 3,11).

- Als Vorbereitung sollen wir trachten nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit; dann wird uns alles andere aus Gnaden zufallen (Matthäus 6,33).

- Im Himmel wartet auf uns ein Erbe, das nicht vergeht (1. Petrus 1,4).

- Wir werden Gott mit allen Engeln loben (Offenbarung 4 f.).

- Wir werden einen neuen himmlischen Körper bekommen, der unverweslich, rein und voller Kraft ist (1. Korinther 15,35 ff.).

- Wir werden reingewaschen sein durch das Blut Jesu Christi, des für uns geopferten Lammes, und weiße Kleider tragen (Offenbarung 7,14).

- Hölle, Tod und Teufel können uns nicht mehr anfechten, auch nicht Krankheit und Leid, Hunger und Durst u.a. (1. Korinther 15,55-57; Offenbarung 21,1 ff.).

- Der Himmel ist ein heiliger Ort, in den nichts Unreines hinein kann (Offenbarung 21 f.).

- Feige Verleugner, Ungläubige, Frevler, Mörder, Unzüchtige, Okkultisten, Götzendiener und Lügner werden keinen Platz im Himmel haben - es sei denn, sie sind zu Jesus Christus umgekehrt und haben für ihre Schandtaten Buße getan (Offenbarung 21,8).

- Für Gläubige aber gilt: Wir werden Könige und Priester Gottes sein (Offenbarung 5,10).

- Wir werden Menschen aus allen Stämmen, Völkern, Sprachen und Nationen vor dem Thron Gottes treffen (Offenbarung 7,8).

- Es wird für die Überwinder verschiedene Kronen geben: die Krone des Lebens für erduldete Versuchung (Jakobus 1,12), die Krone der Freude für Seelengewinner (1. Thessalonicher 2,9), die Krone der Gerechtigkeit für alle, die im Warten auf den HERRN standhaft geblieben sind (2. Timotheus 4,8) und die Krone der Treue für alle Blutzeugen Jesu Christi (Offenbarung 2,10).

- Das neue Jerusalem, die Stadt aus dem Himmel, wird eine Schönheit und Reinheit besitzen, die mit menschlichen Worten nur angedeutet werden kann: reines Gold, Edelsteine, Perlentore, vollkommene Maße, Gott selbst ist ihr Licht (Offenbarung 21 f.).

Treffend sagte der bekannte Erweckungsprediger Charles Haddon Spurgeon über die himmlische Herrlichkeit: "Die Straßen aus Gold werden uns wenig beeindrucken und die Harfenklänge der Engel werden uns nur wenig erfreuen im Vergleich zu dem König in der Mitte des Thrones. Er ist es, der unsere Blicke und Gedanken an sich ziehen wird, der unsere Liebe entfachen und alle unsere geheiligten Gefühle auf ein Höchstmaß unaufhörlicher Anbetung bringen wird. Wir werden JESUS sehen."


(Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden