Das Zeugnis über Jesus


Die Frage, wer Jesus ist, beschäftigt die Menschheit seit nunmehr über 2000 Jahren: Es gibt hierüber eine Fülle von Antworten, so dass es Vielen unmöglich erscheint, Jesus wirklich kennen zu lernen, doch muss es so sein? - Nein, wir haben eine zuverlässige Quelle über Jesus, nämlich die Bibel. Dort haben sich Menschen über Jesus geäußert und bezeugt, dass Er der verheißene Messias ist. So lautet das erste Zeugnis von Johannes, dem Täufer, über Jesus:

"... Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! ..."

Johannes 1, 29-34

Jesus ist also das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt. Jesus also hat für uns unsere Schuld gesühnt, sodass wir Vergebung erfahren, vorausgesetzt, wir nehmen Sein Gnadengeschenk an.

Johannes der Täufer bezeugt darüber hinaus, dass Jesus vor Ihm gewesen ist, also schon seit ewigen Zeiten ist. Damit bestätigt der Täufer, dass Jesus Gott ist und bezeugt, dass Jesus der Sohn Gottes ist und eines Tages mit dem Heiligen Geist taufen wird, während Johannes nur mit Wasser tauft. Dadurch sagt er aus, dass Jesus grösser ist als er, dass Jesus also der erwartete Erlöser und Heilsbringer ist.

Doch dabei bleibt Johannes der Täufer nicht stehen, sondern er wird eindeutiger, konkreter: Im Johannesevangelium Kapitel 3, Verse 22 bis 36, sagt er:

"... Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. ... Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. "


Johannes der Täufer wurde von einigen seiner Zeitgenossen als Christus angesehen, doch Johannes nimmt diesen Titel nicht für sich in Anspruch, nein, er verwahrt sich dagegen und verweist auf Jesus als den wahren Christus. Johannes weiß, dass sein eigener Einfluss abnehmen, Jesu Einfluss aber zunehmen muss, denn der, der an Christus glaubt, an den Sohn Gottes also, ist der, der das ewige Leben hat. Das können und dürfen wir verstehen, denn Gott gibt Seinen Geist, Seine Weisheit ohne Maß. Deshalb konnten auch einfache Fischer wie Petrus Seine Botschaft begreifen und ausbreiten.

In Christi haben wir die Freiheit, weil Er die Wahrheit ist, und die Wahrheit macht frei. Vor allem führt Jesus uns ins ewige Leben.
Auch Petrus bekennt im Johannesevangelium 6, 68-69:
"Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes."


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden