Bitte, Gott, greif ein!



Asaph sah schon das Gebahren der gottlosen Menschen, ihre List, ihren Hass, ihre Arroganz. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wir erleben es als ungerecht, dass es so viel Ungerechtigkeit in der Welt gibt. Die Bilder aus den Hungergebieten dieser Erde gehen uns zu Recht unter die Haut. Wir sehen Massenarbeitslosigkeit und erfahren, dass viele Katastrophen und Unglücke vermeidbar gewesen wären, wenn es den Verantwortlichen nicht um den schnellen Gewinn gegangen wäre. Wir ärgern uns, dass Manager Banken in die Pleite geführt haben und dennoch Prämien und Tantiemen in Millionenhöhe bekommen.

Es ist eine der Listen, die sich schier endlos fortsetzen lassen. Man könnte damit riesige Bibliotheken füllen und hätte nur die Schlagworte aufgelistet. Da könnte man sich eigentlich nur noch aufregen und am Ende völlig verzweifeln. Wir stellen uns die Frage: "Wie kann Gott das zulassen?" Doch es ist nicht Gott, der die Bomben wirft. Gott spekuliert nicht mit Nahrungsmitteln, und es ist nicht Gott, der die Lebensmittelproduktion zugunsten von Biosprit einschränkt. Es sind wir, die Menschen.

Dennoch können wir nicht anders als zu Gott rufen: Wir brauchen Ihn, um das zu verändern. Wir müssen Ihn bitten, uns aufzurütteln und geht es auch nur zu dem Preis, dass Gott uns die Konsequenzen unseres falschen Tuns spüren lässt. Wenn Gott unser Angesicht mit Schande bedeckt, dann geschieht das, damit wir spüren: "Wir haben hier gesündigt." Es soll uns daran erinnern, wieder nach Gott zu fragen und Seinem Willen. Wir können nicht gegen Gottes Willen handeln und meinen, es käme etwas Gutes dabei heraus. Das haben nicht nur Sozialisten und Kommunisten getan, sondern auch viele andere Ideologien; die Ergebnisse waren und sind katastrophal. Das Arbeiter- und Bauernparadies der ehemaligen DDR war die Hölle.

Gott und nicht der Mensch ist der Höchste über die ganze Erde, und Er ist es allein. Es ist nicht damit getan, dass wir das mit unseren Lippen bekennen; es muss uns ins Herz eingehen. Gott ist es, der weiß, wo es lang geht, wie es funktioniert. Wir tun gut daran, Ihn zu fragen. Schließlich fragen wir ja auch einen Kfz-Mechatroniker, wenn das Auto Probleme macht. Wir fragen den Zahnarzt, wenn wir ein neues Gebiss brauchen, und den Augenarzt, wenn wir eine Brille benötigen. Bei juristischen Problemen gehen wir zum entsprechenden Fachanwalt. Wir suchen uns also Leute, die etwas von dem Problem, das wir haben, verstehen.

Gott, der alles weiß, ist immer ein guter Ratgeber. Es kommt uns zugute, wenn wir Ihn fragen und Seinen Rat befolgen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden