Jede Sünde fordert Bestrafung



Damaskus, Gaza, Tyrus und die Ammoniter haben unterschiedliche Sünden begangen; jeder der Genannten hat sieben Sünden begangen, die in diesem Bibelabschnitt aufgezählt sind. Dafür werden sie bestraft, und Gott sagte zu Amos, dass Er keine dieser Strafen abwenden wird. Das klingt hart und unerbittlich, doch es ändert nichts an der Tatsache, dass sich die Menschen selbst zuzuschreiben haben, wenn sie von Gott gestraft werden. Unser Denken, Reden und Handeln hat stets Konsequenzen, auch das, was wir unterlassen. Ein Schüler, der überhaupt nicht lernt, darf sich nicht wundern, wenn er den Abschluss niemals schafft. Ein Lehrling, der nicht übt, wird niemals einen Berufsabschluss bekommen.

Das gilt natürlich auch für unser Tun: Wenn wir lügen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn uns irgendwann niemand mehr traut. Wenn wir stehlen, dann werden wir irgendwann bestraft. Wer Steuern hinterzieht, schadet sich selbst, weil der Staat dann seine Aufgaben nicht so erfüllen kann wie er sollte, und letztendlich ist jeder Staat zugleich die Summe seiner Bürger, er besteht also auch aus mir und aus dir.

Wer Gott für hart hält, der sollte diesen Bibeltext aufmerksam durchlesen: Es geht hier darum, dass Edom seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt und jedes Erbarmen abgetötet und sein Zorn stets zerfleischt hat, dass die Ammoniter die Schwangeren in Gilead aufschlitzten, um sein Gebiet und damit seine Macht zu erweitern. Wer Brutalität aussät, der darf sich nicht wundern, wenn ihn Gewalt trifft.

Für mich ist es zugleich eine Warnung vor der ewigen Verdammnis: Wenn wir in der Gnadenzeit nicht Jesus als unseren ganz persönlichen Erlöser annehmen, dann gehen wir verloren. Dieses Urteil wird dann niemals zurück genommen: Wer also in seinen Sünden stirbt, der ist auf ewig in der Hölle. Nach dem Tod bleibt unser Bewusstsein erhalten; deshalb spüren die Verlorenen auf ewig die Feuer der Hölle.

Daraus leitet sich auch die Verantwortung für uns Christen ab, nämlich zu missionieren. Ich hoffe, dass wir beseelt werden von der Retterliebe.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden