Gott führt die Seinen!



Dieser Psalm beschreibt die Wundertaten Gottes an Seinem Volk während des Auszugs aus Ägypten, aber auch, dass sich Sein Volk gegen Ihn aufgelehnt hat. Alle Wunder Gottes hatten sie mit bekommen, und dennoch waren sie Ihm ungehorsam und trauten Ihm nicht. In den Versen 52-55 wird beschrieben, wie Gott dennoch großartig an Seinem Volk wirkte.

Das ist auch heute noch so: Wir sehen die Wundertaten Gottes: Die Natur in ihrer Komplexität und den Weltraum als eine mathematisch-physikalische Organisation. Selbst ein einfacher Grashalm ist eine kleine chemische Fabrik. Der Orientierungssinn von Fledermäusen und Zugvögeln funktioniert wesentlich besser als jedes noch so moderne Navigationssystem. Selbst einfache Zellen sind so kompliziert aufgebaut, dass man daraus nur auf eine höhere Intelligenz schließen kann. Selbst Evolutionsbefürworter wie Michael Behe sprechen von einem Intelligent Design, also von einer Intelligenz, die all das entworfen haben muss. - Trotz allem geben wir Gott nicht die Ehre, vertrauen Ihm nicht und wenden uns von Seinen guten Geboten ab.

Wir wundern uns, dass das nicht funktioniert, doch auf die Idee, es anders zu machen, kommen wir nicht. Diese Inkonsequenz gleicht einem Autofahrer, der feststellt, dass er sich immer weiter von seinem Zielort entfernt, doch trotzdem sturheil in die andere Richtung weiterfährt.

Auch als Christen begehen wir oft genug den Fehler, es allein zu versuchen, weil wir uns den Himmel verdienen wollen, obwohl wir wissen, dass wir aus Gnade gerettet wurden. Wir bitten Gott nicht, weil wir meinen, unser Problem sei nicht wichtig genug oder wir trauen Gott nicht zu, dass Er unser Problem zu lösen vermag. Dabei kennen wir die biblische Geschichte, die Wundertaten Jesu und wissen um die Segnungen, die Gott uns gibt. Es ist daher wichtig, dass wir uns immer wieder bewusst machen, was Gott für uns getan hat. Wir müssen auf das schauen, womit Gott uns segnet und ihm dafür danken. Dann wächst unser Vertrauen in Gott und gleichzeitig der Gehorsam in Seine Gebote.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden