Sünde birgt Verschlimmerung in sich



Ein alter Mann hatte einen Fremden bei sich aufgenommen, von dem die bösen Buben Beischlaf haben wollten, also mit ihm homosexuell zu verkehren wünschten. Gastfreundschaft wurde im Nahen Osten schon immer groß geschrieben; deshalb war der alte Mann für das Wohlergehen seines Gastes verantwortlich und musste ihn schützen. Deshalb gab er ihnen seine Tochter, die von den bösen Buben vergewaltigt und letztendlich umgebracht wurde.

So ist es mit jeder Sünde: Es bleibt nicht bei einer Sünde, es werden mehrere. Um eine Sünde zu verdecken, wird gelogen, verleumdet, geheuchelt, gestohlen. Mancher Mord wurde deshalb begangen, um einen Betrug zuzudecken. Kriminelle Organisationen wie die Mafia bringen so genannte Verräter um, damit ihre kriminellen Machenschaften nicht aufgedeckt werden. Auch bei Schutzgelderpressungen ist Gewalt mit im Spiel, und zwar massiv.

In unseren Rotlichtmilieus der großen Städte geht es nicht allein um die Sünde des außerehelichen Geschlechtsverkehrs und der Untreue, was schon schlimm genug wäre: Kredithaie setzen Frauen unter Druck, die so ihre Schulden, von dem der Ehemann nichts wissen darf, "abarbeiten" ohne jemals Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Oder sie werden in die Drogensucht gestürzt und prostituieren sich, um so ihre Drogen zu finanzieren.

Es ist der Sog eines Strudels, der immer weiter nach unten zieht, und das gilt nicht nur für jene gerade genannten zweifelhaften Orte und der gerade genannten Sünden zu, sondern auch für jene, die leider alltäglich sind und uns sogar schon als normal erscheinen. Jede noch so kleine Lüge und selbst der Diebstahl einer unbedeutenden Büroklammer beschädigt unser Gewissen, das mit jeder Sünde - und sei sie auch noch so winzig - abstumpft. Jeder Blender, jeder Hochstapler, jeder Heiratsschwindler, jeder Scheckbetrüger hat mit kleinen Lügen angefangen, und auch Gewaltverbrecher fingen einmal "klein" an. Jede Sünde - so unbedeutend sie auch scheinen mag - birgt Verschlimmerung in sich.

Deshalb ist es wichtig, von der Sünde zu lassen, denn sie ist wie eine Krankheit, die nicht behandelt wird. Früh genug erkannt, kann man Hautkrebs heute zu einhundert Prozent heilen, doch wenn man ihn nicht rechtzeitig erkennt, führt er zum Tod. So ähnlich ist es mit der Sünde: Wenn wir die Vergebung, die Jesus uns schenkt, nicht annehmen, dann wird sie zum Tode führen, und wenn wir uns von Jesus nicht aus der Gefangenschaft der Sünde herausführen lassen, dann wird es immer ärger mit uns, ob wir das wollen oder nicht. Also tun wir gut daran, uns von Jesus retten und verändern zu lassen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden