Befiehl dem HERRN deine Werke



Wir tun gut daran, unsere Werke, unsere Pläne und Wünsche bei Gott abzugeben: Als Menschen wissen wir nicht alles, wir täuschen uns, wir können nicht alle Details kennen, und wir können nicht in die Zukunft schauen. Wie oft haben wir Menschen es ohne Gott versucht? - Das war auch in biblischen Zeiten so: Das Volk murrte gegen Mose und wäre am Liebsten in die Sklaverei Ägyptens zurück gekehrt, zu harter, erdrückender Arbeit, in ein heidnisches Volk, dass den Hebräern den Dienst am wahren Gott zumindest erschwerte und oftmals sogar unmöglich machte. Die Folge war, dass von denen, die die Wüstenwanderung von Anfang an mitmachten, nur Josua und ein Anderer übrig blieb, der Rest starb in der Wüste, auch der gerechte Mose. Immer wieder kamen die Hebräer ins Exil, weil sie Gottes Gebote missachteten, während sie aber immer dann Segen erhielten, wenn sie Gottes Willen erforschten und taten.

Atheistische Weltbilder wie Humanismus, Sozialismus und Kommunismus sind jämmerlich gescheitert, aber auch Liberalismus, Konservatismus und Kapitalismus werden scheitern, wenn nicht nach dem Willen Gottes gefragt wird. Es ist wie das Handeln der kleinen Kinder, die perdu versuchen, etwas selbst zu schaffen, wofür ihnen die Voraussetzungen an Kraft, an geistiger Reife, an Erfahrung, Wissen und Ausbildung fehlen. Man wird die höhere Mathematik nicht begreifen, wenn man nicht einmal die vier Grundrechenarten beherrscht.

Es ist ganz sicher unserem Ego alles andere als zuträglich, wenn wir zugeben müssen, dass wir auch nicht das notwendige Wissen haben und nicht über die Weisheit verfügen, um unser Handeln richtig einzuordnen. Obwohl wir Menschen lernfähige, kreative Wesen mit einer hohen Intelligenz sind, gelingt es uns nicht, zu der Weisheit letztem Schluss vorzudringen. Wir brauchen Gott, der alles weiß, der uns liebt und alle Details kennt und uns das Beste gibt. Wenn Er uns etwas vorenthält, dann dient das zu unserem Schutz. Wir geben unseren Kleinkindern ja auch keinen Alkohol und keine Zigaretten, selbst wenn sie darum betteln, das wäre auch mehr als verantwortungslos.

Geben wir also das, was wir vorhaben, bei Gott ab, forschen wir in Seinem Wort und beten zu Ihm. Er wird uns richtig leiten. Und das ist gut so.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden