Sünden wirken sich negativ aus!



Gerne machen wir uns etwas vor, indem wir uns sagen, dass "kleine" Sünden ja gar nicht so schlimm seien. Was macht denn schon eine kleine Lüge? Was ist denn schon die Entwendung eines Apfels? Was macht es schon aus, bei der Steuer etwas zu schummeln?

Auch eine kleine Lüge ist Betrug, auch die Entwendung eines Apfels ist Diebstahl, und viele kleine Schummeleien bei der Steuer summieren sich zu Millionensummen. Jede noch so kleine Sünde lässt zudem das Gewissen abstumpfen; so werden aus kleinen Sünden immer grössere. Trickbetrüger, Hochstapler und Heiratsschwindler haben auch erst mit kleinen Lügen begonnen, bevor sie damit professionell geworden sind. Sünde wächst sich also aus, und selbst die aller kleinste Lüge gebiert endlos viele neue, wenn man diesen Kreislauf nicht radikal durchbricht.

Hinzu kommt, dass Gott selbst die aller kleinste Sünde nicht ertragen, nicht ansehen kann und sich deshalb abwenden muss. Wie sollen wir dann Segen von Ihm erhalten, wenn wir sündigen wie die Weltmeister? - Die Geschichte Israels zeigt, dass auch Sein Volk auf den verheißenen Segen verzichten musste, wenn sie sündigten und anderen Göttern nachhingen.

Als Christen dürfen wir zudem nicht vergessen, dass wir den Missionsbefehl Jesu haben: Wer - wie so mancher liberaler Theologe meint - die Missionierung unserer jüdischen Mitbürger als die Fortsetzung des Holocaustes mit anderen Mitteln bezeichnet, vergisst, dass jeder Mensch Jesus braucht und nicht bekehren kann, wenn er dies nicht weiß. Es ist eine hohe Verantwortung, die wir haben und wahrnehmen müssen. Wer den Missionsbefehl Jesu relativiert, versündigt sich auf massivste Weise gegen Gott und die Menschen und ist verantwortlich dafür, dass Menschen verloren gehen.

Große Reiche und atheistische Regimes sind trotz ihrer oft sehr großen Macht zusammen gebrochen: Das zeigt sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte bis in unsere Tage hinein. Und auch die Probleme, die wir heute haben, beruhen auf Gottlosigkeit: Würden wir der biblischen Sexualethik folgen - um nur ein Beispiel zu nennen -, dann gäbe es weitaus weniger Geschlechtskrankheiten und auch erheblich weniger Aids.

Stellen wir uns dagegen vor, dass wir Gottes Gebote so gut als möglich umsetzen würden: Wir bräuchten weniger Polizei, weniger Gefängnisse, weniger Gerichte. Ohne Sozialbetrug und Steuerhinterziehung hätten Sozialversicherungen und Staat mehr Geld. Für alle wäre die Abgabelast niedriger, und wo es keine Lüge gibt, da ist Vertrauen, und es gibt weniger Reibungsverluste. Wenn wir die Anderen so behandeln würden wie auch wir behandeln werden möchten, dann wären Berichte über die Dienstleistungswüste Deutschland ein Ammenmärchen.

An alledem zeigt sich doch, dass sich Sünden äußerst negativ auswirken und stets destruktiv sind.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden